Beauftragter der Schweiz von 2012 bis 2018

Portrait Michael Gerber
Michael Gerber © DEZA

Im Herbst 2012 setzte der Bundesrat Michael Gerber als Botschafter und Sonderbeauftragten für das internationale Schweizer Engagement zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ein. Am 14. Januar 2015 erteilte er ihm das Mandat, die Schweizer Delegationen in den zwischenstaatlichen Verhandlungen an der UNO zur Agenda 2030 Entwicklung sowie zu deren Finanzierung und Umsetzung im Rahmen der Addis Abeba Aktionsagenda zu leiten. Sein Mandat lief im Sommer 2018 mit der Präsentation des Schweizer Länderberichts über die Umsetzung der Agenda 2030 am Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) ab.

In der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) leitete Michael Gerber zuvor die Abteilung Analyse & Politik und war davor zuständig für Entwicklungsprogramme der Schweiz in verschiedenen Ländern.

Michael Gerber (Jahrgang 1971) studierte an der Universität Bern politische Philosophie, Geschichte und Ethnologie und absolvierte berufsbegleitend den Nachdiplomzertifikatslehrgang für Entwicklungsländer (NADEL) an der ETH Zürich. Er hat von 2002 bis 2018 beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gearbeitet.