Die Schweiz beteiligt sich an der internationalen Berichterstattung zur Umsetzung der Agenda 2030. Der Bundesrat erstellt dazu jeweils in der Mitte der Legislaturperiode einen Länderbericht zuhanden der UNO. Der erste Länderbericht wurde 2018 am Hochrangigen Politischen Forum für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Der zweite wurde im Mai 2022 vom Bundesrat verabschiedet und wird der internationalen Gemeinschaft und der Schweizer Bevölkerung präsentiert. 

Länderbericht der Schweiz 2022
Länderbericht der Schweiz 2022 © EDA

Der Länderbericht gibt einen Überblick über den Umsetzungsstand der Agenda 2030 durch die Schweiz, lokal wie global. Darin werden die wichtigsten Chancen und Herausforderungen präsentiert, die für die Schweiz auf dem Weg zum Erreichen der 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung bestehen.

Die nachhaltige Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb basiert der Länderbericht auf einer umfassenden und partizipativen Bestandsaufnahme. Neben der Befragung von Fachexperten aus allen Departementen der Bundesverwaltung werden Vertreter aus Kantonen und Gemeinden, sowie Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft nach ihren Beiträgen und Einschätzungen zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz befragt.

Dieses Gesamtbild ist auf der Webseite SDGital2030.ch publiziert. Dies erlaubt es der Bevölkerung zu sehen, wo die Schweiz als Ganzes in der Umsetzung der 17 SDGs und 169 Targets steht.