Planungs- und Entwicklungsberaterin in Pristina

Nach 20 Jahren bei der Polizei suchte die 42-jährige Jasmin neue Herausforderungen. Spontan nahm sie Kontakt mit dem CIVPOL auf und bewarb sich auf ein Inserat. Dann ging alles sehr schnell. «Vorsichtshalber war meine Anstellung ursprünglich auf sechs Monate befristet. Ich hätte nie gedacht, dass ich eineinhalb Jahre im Kosovo bleibe!»

Jasmin wurde im Oktober 2009 im Rahmen der EULEX (EU-Rechtsstaatlichkeitsmission) als Planungs- und Entwicklungsberaterin für die Polizei im Kosovo angestellt, bald wurden ihr aber weitere Aufgaben übertragen. 

Vielfältige Aufgaben 

Zuerst übernahm sie den Posten als Chefin des Bereichs öffentliche Sicherheit, dann war sie bis im April 2011 Koordinatorin des Entwicklungsprogramms für Kosovo. «Ich war für die Koordination und Qualitätskontrolle bei der Umsetzung der Entwicklungsprogamme in meiner Abteilung zuständig. Zudem leistete ich technische und taktische Beratung bei der Planung von proaktiven und reaktiven Polizeieinsätzen. Schliesslich war ich für den reibungslosen operativen Ablauf der nationalen Wahlen zuständig. Ich evaluierte internationale Polizistinnen und Polizisten und erteilte neuen EULEX-Mitgliedern Kurse in Korruptionsbekämpfung.» 

Kompetenzen erweitern

Jasmin nahm auch an verschiedenen Schulungen teil. Dadurch konnte sie ihre Führungs- und Managementkompetenzen vertiefen. «Ich bin von einer einfachen Polizistin zur Planungsspezialistin und Projektleiterin geworden. Mir wurde dabei viel Vertrauen entgegengebracht. Das war vielleicht die wertvollste Erfahrung überhaupt.» 

Und auf persönlicher Ebene? «Nach dem Kulturschock in den ersten Tagen entdeckte ich ein sehr abwechslungsreiches Land (ich war im Winter Skifahren in der Bergregion Peja und badete im Sommer in der serbischen Enklave Gracanica) und eine liberale, sehr offene Bevölkerung. Im Team spürte ich sehr viel Solidarität. Die Rückkehr in die Schweiz war nicht einfach. Ich brauchte eine gewisse Zeit, bis ich mich wieder zurechtfand.»

Tipps der Expertin

  • Schnell eine Wohnung suchen, in der man sich zu Hause fühlt
  • Sich an die kulturellen Regeln halten
  • Regelmässigen Kontakt mit dem eigenen Freundeskreis pflegen
  • Vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz in der Schweiz einige Wochen Ferien einplanen