Unter dem Titel «Education for Future» widmet sich das International Cooperation Forum Switzerland (IC Forum) 2023 dem Thema Bildung. Im Rahmen der «Youth for Solutions» stehen am zweiten Tag (16. Februar) insbesondere junge Menschen mit ihren Ansätzen im Fokus.
International Cooperation Forum Switzerland «Education4Future»
Mittwoch, 15.02.2023 Donnerstag, 16.02.2023
Öffentlicher Anlass
Ort: Genf, hybrid
Eine gute Grund- und Ausbildung sind für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Und doch sehen sich die weltweiten Bildungssysteme mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Bereits vor der Pandemie erreichten sechs von zehn Kindern das Grundniveau im Lesen und Rechnen nicht. Covid-19 hat diese Situation verschärft. Zahlreiche Schulen wurden geschlossen, Kinder konnten nicht mehr lernen und Jugendliche mussten ihre Ausbildung abbrechen.
- Was haben solche Unterbrüche für Folgen?
- Was können wir aus den letzten zwei Jahren für die Zukunft lernen?
- Und wie können wir Bildungssysteme resilienter machen, um besser für die zukünftigen Herausforderungen und die Folgen des Klimawandels gerüstet zu sein?
Die Schweiz setzt sich seit vielen Jahren für das Recht auf Bildung ein. Sowohl die Grund- als auch die Berufsbildung sind wichtige Eckpfeiler der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz.
Das IC Forum bringt eine Vielfalt an Perspektiven zusammen. Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Forschung, dem Privat- und Finanzsektor, von NGOs und der Jugend entwickeln gemeinsam Lösungen für globale Herausforderungen. Die hybride Veranstaltungsform sowie die interaktive Online-Plattform ermöglicht es allen Interessierten weltweit, aktiv an Diskussionen teilzunehmen.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf der IC-Forum-Plattform.
Direkte Kontakt-Mailadresse: icforum@eda.admin.ch