Neue Botschafter der Schweiz

Bern, Medienmitteilung, 13.08.2014

In den Schweizer Vertretungen im Ausland sowie in der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt bzw. kam es zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Herr Pascal Décosterd, gegenwärtig Generalkonsul in Barcelona, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Ecuador. Herr Décosterd tritt die Nachfolge von Botschafter Roland Fischer an, der in Kürze eine neue Funktion übernehmen wird.
 
Herr Pierre de Cocatrix, gegenwärtig Stabschef des Generalsekretärs der Frankophonie in Paris, wird Direktor des Centre d'Accueil – Genève Internationale (CAGI) in Genf. Ihm wurde der Botschaftertitel verliehen.

Herr Paul Fivat, gegenwärtig im Ruhestand, wurde zum Sondergesandten für die Genfer Konventionen ernannt. Die Funktion, die er am 1. August 2014 antrat, endet am 30. November 2014, Verlängerung vorbehalten. Ihm wurde der Botschaftertitel verliehen.
 


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
+41 (0)58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat,Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten