Hildegard Kleeb, Roland Dahinden, Alexandre Babel


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Sonntag, 02.05.2021 – Sonntag, 02.05.2021

Musik; Konzert

Hildegard Kleeb, Roland Dahinden, Alexandre Babel
Hildegard Kleeb, Roland Dahinden, Alexandre Babel © Jazzatelier Ulrichsberg

Nach der Komplettabsage der 2020er-Ausgabe findet das Kaleidophon 2021 zumindest in digitaler Form statt. Ohne Publikum im Saal, dafür aber mit Ausstrahlung in Echtzeit via Internet-Livestream. Das Stream-Angebot ist gratis verfügbar, Spenden sind aber erwünscht.

Hildegard Kleeb, bekannt für Einspielungen wichtiger Werke von Feldman, Cage und Braxton, hier in einem Improvisationstrio mit Roland Dahinden und Alexandre Babel, beide ebenfalls bekannte Bewohner des Grenzgebietes Komposition/Improvisation.

Kleeb-Dahinden-Babel verweben ihre Linien zu einem fluktuierend-pulsierenden Sound-Cocoon. Sie spannen ein Netz aus filigranen Pianoscales, flirrenden Cymbals, groovenden Trombone-Multiphonics, aufblitzenden Pianostaccati, rasendschnellen Posaunenphrasen, polyrhythmischen Trommeln, auftürmenden Klavierclustern, treibender Perkussion und verwischten Posaunenmelodien. Eigenheiten von Instrument und persönlicher Klangsprache formen den Hintergrund zu einer imaginären Partitur, schwingen in einer poetischen Vision von Raum und Zeit.

Roland Dahinden und Hildegard Kleeb (beide: Zug/Schweiz) spielen seit 30 Jahren zusammen und treffen sich mit dem in Berlin lebenden Genfer Perkussionisten Alexandre Babel. Alle drei gehören zu den profiliertesten Stimmen auf ihren Instrumenten. Das Trio ist ihr neues Projekt.

Konzert (Livestream):
2. Mai 2021, ab 19 Uhr

 

Ort: Internet-Livestream