Eine Birne namens Fred

Lokale News, 21.03.2019

Fred
Fred © EDA

Über 3'000 Aussteller nutzten auf der FRUIT LOGISTICA in Berlin Anfang Februar die Möglichkeit, ihre Produkte im Handel mit Frischprodukten wie Obst und Gemüse einem grossen Fachpublikum vorzustellen. Der Gesandte Viktor Vavricka besuchte die Schweizer Aussteller an der Messe, wo er sich von der Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Unternehmen, welche in allen Geschäftsbereichen (Handel, Maschinen, Fairtrade, Innovation neuer Sorten, Lagerung, Transport etc.) tätig sind, überzeugen konnte.

Schweizerinnen und Schweizer sind übrigens ein Volk von Apfelessern. 2016 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 15.2 Kilogramm. An zweiter Stelle folgt die Banane mit 10.8 Kilo, gefolgt von den Tafeltrauben mit 6.2 Kilogramm. Und die Schokolade? Sie liegt mit 11 Kilogramm zwar auch nicht schlecht im Rennen, aber der Apfel ist uns lieber. Auch interessant: Die Schweizerinnen und Schweizer essen nicht einmal die Hälfte der Schweizer Obsternte. Etwa 40 Prozent wird vermostet, der Rest geht in die Brennerei. Hoffentlich entkommt die von Agroscope neu entwickelte und an der Messe lancierte Birnensorte «Fred» diesem Los. Und noch ein bemerkenswertes Detail: Fred wurde dort für den Innovations Award 2019 nominiert!