Győr Ballett: Romeo und Julia

Dienstag, 12.09.2017 – Dienstag, 12.09.2017

Theater; Konzert

Szene aus der Vorführung © foto: Orosz Sandor

In der Musik von Sergei Prokofiev fand György Vámos die Inspiration für sein Ballett Romeo und Julia, welches im Jahr 1997 in der Rheinoper erstmals Premiere feierte. Indem er das Renaissance-Stück in das 20. Jahrhundert transportierte, hat der Choreograph das klassische Ballett mit dem Nachdruck Prokofievs in Einklang gebracht „menschliche Emotionen darzustellen“.

Vámos kreierte das Stück für tanzende Schauspieler, welche mit ihrem Körper sprechen und singen. Romeo und Julia sind hier zwei junge Menschen, welche das Stück sorgenfrei und ein wenig naiv beginnen, sodann aber überwältigende Gefühle entwickeln, welche zur Tragödie führen. Der Choreograph präsentiert nicht ein Paar von verträumten Tänzern, sondern zwei Individuen voller joie de vivre, welche stark genug sind, zu lieben und für diese Liebe zu sterben.

In der Rolle des Benvolio tanzt der Schweizer Thierry Jaquemet.

Tickets 

Ort: MÜPA, 1095 Budapest, Komor Marcell u. 1.