Aquaphone

Samstag, 15.06.2019 – Samstag, 15.06.2019

Zu Beginn der 50-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Brücke zwischen Štúrovo (Slowakei) und Esztergom (Ungarn) zerstört. Es gab kaum eine Möglichkeit, Verwandte oder Freunde von der anderen Seite der Donau zu treffen und miteinander in Kontakt zu treten. Die Menschen gingen an windstillen Abenden zur Donau und redeten miteinander. Kurze Mitteilungen, oft verschlüsselt, wurden vom Wasser einen halben Kilometer zum anderen Ufer übertragen.

Die AquaPhone Aufführung bezieht sich auf dieses Phänomen und ehrt all die Schicksale, deren Geheimnisse der Donau übergeben wurden, ehrt dieses Zeugnis der Sehnsucht von Menschen, miteinander zu reden und ihren Erfindungsgeist, Grenzen und Entfernung unter erschwerten Bedingungen zu überwinden.

Die Schweizer Musiker Alfred Zimmerlin und Markus Eichenberger haben die Idee von Hanneke Frühauf um­gesetzt und begleiten mit Improvisationen das Dialog von Jana Bodnárová angereichert mit Gesang. Der Text wird neben dem slowakischem Originaltext auch in ungarischer und deutscher Übersetzung die Donau überqueren.

Die Aufführung erfolgt im Rahmen des XIII. Brückenwächter Buchfests mit Verlagen aus der Slowakei und Ungarn. Das abwechslungsreiche Programm kreist um das Thema der Zusammenarbeit. Die Details kann man der anderen Seite entnehmen.

Das detaillierte programm finden Sie hier.

Ort: Štúrovo - Esztergom