Treffen mit dem Parlamentspräsidenten von Ungarn, László Kövér

Lokale News, 18.02.2021

Botschafter Paroz traf am 18. Februar den Präsidenten des ungarischen Parlaments, Herrn László Kövér, zu einem Höflichkeitsbesuch.

Jean-François Paroz und László Kövér © Hungarian National Assembly

Der Schweizer Botschafter in Ungarn, Jean-François Paroz, wurde am 18. Februar vom Präsidenten des ungarischen Parlaments, Herrn László Kövér, anlässlich eines Höflichkeitsbesuchs empfangen, nachdem er dem ungarischen Präsidenten im vergangenen Dezember sein Beglaubigungsschreiben überreicht hatte.

Anlässlich dieses Treffens besprachen Parlamentspräsident Kövér und Botschafter Paroz die bilateralen Beziehungen, die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union sowie den Kampf gegen die Covid-19-Pandemie in Ungarn und der Schweiz.

Die Entwicklungen des wirtschaftlichen Austauschs und die Dynamik der Schweizer Investitionen in Ungarn wurden dabei begrüsst. Auch die zunehmenden Ambitionen der Mitgliedsländer der Visegrád-Gruppe wurden diskutiert.

Anlässlich eines Besuchs des Präsidenten des ungarischen Parlaments in der Schweiz im Jahre 2019 wurde die Gründung einer schweizerisch-ungarischen parlamentarischen Freundschaftsgruppe geplant. Diese ist mittlerweile realisiert worden. Parlamentspräsident Kövér freut sich auf den baldigen ersten Besuch dieser Freundschaftsgruppe in Budapest, sobald die Corona-Pandemie unter Kontrolle gebracht ist.

Gespräch im Parlament © Hungarian National Assembly