Carl Lutz wird in der US-Botschaft in Budapest geehrt

Lokale News, 11.06.2021

Für das Vermächtnis von Carl Lutz, Gerechter unter den Völkern, wurde ein Raum in der US-Botschaft in Budapest eingerichtet.

FOTO: Fortepan © Archiv für Zeitgeschichte ETH Zürich / Agnes Hirschi

Im Rahmen einer Zeremonie in der US-Botschaft in Budapest wurde der Raum, in dem er während des 2. Weltkriegs gearbeitet hat, zu Ehren von Carl Lutz eingeweiht.

Als Leiter der Abteilung für den Schutz ausländischer Interessen an der Schweizer Botschaft in Ungarn ergriff Vizekonsul Carl Lutz mehrere Initiativen, die es ihm und anderen Diplomaten aus neutralen Staaten ermöglichten, das Leben von zehntausenden als Juden verfolgten ungarischen Bürger*innen zu retten. Im Jahr 1965 wurde Carl Lutz von Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.

An der Zeremonie am 10. Juni nahmen neben dem Chargé d'affaires a.i. der Botschaft der Vereinigten Staaten, Marc Dillard, auch der Präsident der Föderation der Ungarischen Jüdischen Gemeinden, András Heisler, der Botschafter Israels, Yacov Hadas-Handelsman, der schweizer Botschafter, Jean-François Paroz, und der Direktor des Budapester Holocaust-Gedenkzentrums, Tamás Kovács, teil.

Im Februar 2018 hat das Eidgenössische Departement für Auswärtigen Angelegenheiten in Anwesenheit von Bundesrat Ignazio Cassis einen Sitzungssaal im Bundeshaus in Bern zu Carl Lutz’ Ehren benannt.

Botschafter Hadas-Handelsmann, Direktor Kovács, Präsident Heisler, Geschäftsträger a.i. Dillard, Botschafter Paroz © Embassy of Switzerland