Sehenswert Filmfestival

Donnerstag, 01.10.2020 – Samstag, 17.10.2020

© Sehenswert Festival

Zwischen 1. und 8. Oktober wird das Filmfestival SEHENSWERT in Budapest organisiert. Das Österreichische Kulturforum, das Goethe-Institut und die Schweizerische Botschaft zeigen bereits zum 9. Mal eine Auswahl aus dem Filmschaffen der deutschsprachigen Länder, auch diesmal in Originalsprache mit ungarischen Untertiteln. Vom 2. bis 5. Oktober kommen die Filme in Debrecen, vom 6. bis 9. Oktober in Szeged, vom 14. bis 17. Oktober in Pécs in die Kinos.

Am 3. Oktober um 19 Uhr zeigen wir Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Meyer. Der Film von Michael Steiner, eines der erfolgreichsten Regisseure der Schweiz, führt die Zuschauer in das jüdische Viertel von Zürich. Im Film verliebt sich Motti in ein nichtjüdisches Mädchen. Für seine orthodoxe Mutter ist das eine Tragödie, für den Jungen aber der erste Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.

In dem Film, der der Schweizer Kandidat für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester internationaler Film war, sprechen die Figuren neben Deutsch auch Jiddisch. Die herzhafte Komödie wird mit ungarischen und englischen Untertiteln gezeigt.

Das Kino Művész war schon immer der zentrale Ort für die Filmvorführungen des Sehenswert Festivals in Budapest, so erwarten wir die Zuschauer auch dieses Jahr vom 1. bis 4. Oktober hierher. Wegen der Coronavirus-Epidemie gibt es Leute, die es vorziehen, Filme zu Hause anzusehen. Für diese Personen haben wir auch eine Lösung gefunden: Zwischen dem 5. und 8. Oktober können sie mit Hilfe von Távmozi (Fernkino) das gesamte Programm von Szemrevaló auch online sehen von ganz Ungarn aus.

Der Schweizer Film wird am 3. Oktober um 19 Uhr im Kino Művész und am 7. Oktober um 19 Uhr im Fernkino gezeigt. Wir haben auch eine kleine Überraschung vorbereitet: Am 4. Oktober können Interessierte auf der Facebook-Seite des Festivals ein kurzes Gespräch mit dem Drehbuchautor Thomas Meyer sehen.

Die Filme werden vom 2. bis 5. Oktober in Debrecen, vom 6. bis 9. Oktober in Szeged und vom 14. bis 17. Oktober in Pécs in den Partnerkinos des Festivals gezeigt. Das vollständige Programm finden Sie hier. Tickets sind in den Kinos bzw. online erhältlich.

Ort: Budapest, Debrecen, Pécs, Szeged