Eindrücke aus Miskolc

Lokale News, 06.05.2019

Am 6. Mai 2019 besuchte Botschafter Burkhard Miskolc, wo er sich mit Schülern des Dr. Ámbédkar Gymnasiums traf und der Schokoladenfabrik von Nestlé einen Besuch abstattete.

Botschafter Burkhard mit Schuldirektor Derdák und den Schülern des Dr. Ámbédkar Gymnasiums © by Embassy of Switzerland

Eine Einladung von Schuldirektor Tibor Derdák nahm Botschafter Burkhard gerne an und besuchte am 6. Mai 2019 das Martin Luther King Wohnheim und das Dr. Ámbédkar Gymnasium in Miskolc. Dort traf er sich mit jungen Roma, die offen über Armut in ihren Heimatorten, über das Leben als Mitglieder der Roma Minderheit und ihre Alltagserfahrungen berichteten. Ein spontanes Akustikkonzert gewährte dem Diplomaten zudem einen Einblick in das kulturelle Leben, welches in der Schule gepflegt wird.

Beim Mittagessen hatte der Botschafter Gelegenheit, sich mit führenden Politikern und Wirtschaftsvertretern über die gewonnenen Eindrücke auszutauschen.

Anschliessend besuchte der Missionschef die nahegelegene Schokoladenfabrik von Nestlé, wo ihm beim Verpacken von Schokoladenfiguren einiges an Handgeschick abverlangt wurde. In der in Miskolc gelegenen Fabrik haben Schokoladenhohlfiguren eine lange Tradition, denn diese wurden hier bereits produziert, bevor Nestlé den Betrieb übernommen hatte. Botschafter Burkhard konnte sich hiervon ein Bild machen, als er die in einer Vitrine ausgestellten Figuren der letzten 50 Jahre bestaunte.