Chappatte in Warschau 2016

Medienmitteilung, 16.06.2016

Der Schweizer Karikaturist war in Warschau zu einem zweitägigen Besuch am 14-15. Juni 2016.

Chappatte - wystawa ilustracji w Warszawie
Illustration von Chappatte Chappatte

Der redaktionelle Karikaturist von „International New York Times“ und den Schweizer Zeitungen „Le Temps“ und „Neue Zürcher Zeitung am Sonntag“ ist in die polnische Hauptstadt gekommen, um an der Vernissage der Strassenausstellung seiner Zeichnungen teilzunehmen. Die Ausstellung wurde von der Schweizerischen Botschaft in Polen mit Unterstützung der Kulturstiftung Pro Helvetia und in der Zusammenarbeit mit dem Karikaturmuseum in Warschau vorbereitet. Während des gesamten Sommers werden 18 von dem Künstler ausgewählte Bilder im Grossformat (150/100 cm) am Zaun der Schweizerischen Botschaft in Polen ausgestellt bleiben.

Diese Ausstellung schreibt sich in eine Reihe von Projekten der öffentlichen Diplomatie der Schweizerischen Botschaft ein. Die früheren Ausstellungen wurden der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels (Ende Mai – Juni 2016), der Weltumrundung des Solarflugzeugs Solar Impuls (April – Juni 2016) und der Winterkampagne des Schweiz-Tourismus gewidmet.

Das künstlerische Schaffen von Chappatte wird in Polen zum ersten Mal präsentiert. Die künstlerische und humoristische Ausstellung setzt sich mit solchen Themen wie Klimawandel, Europa und seine Herausforderungen, Schweizer Interessen gegenüber der EU sowie weltpolitische Ereignisse auseinander. Die Zeichnungen von Chappatte, die mit ihrem Humor Passanten und Autolenker nachdenklich machen sollen, wurden mit einer kurzen Legende auf Polnisch und Englisch ausgestattet. Wie Chappatte selbst betont: „Der Humor hilft uns dabei, die Schrecken dieser Welt zu verdauen. Zu dieser Zeit ist er nötiger als je zuvor.“

Während seines Besuchs in Polen hat Chappatte einen Vortrag gehalten, polnische Karikaturisten getroffen, das Karikaturmuseum in Warschau besucht und Interviews an polnische Medien gegeben.

Die Ausstellung „Chappatte in Warschau 2016“ wird an der Ecke der Strasse Piękna und Ujazdowskie Alleen bis Ende Sommer 2016 bleiben.