Das V. Festival des Schweizer Films 2020 in Nowosibirsk

Lokale News, 12.12.2020

Das V. Festival des Schweizer Films fand vom 8. bis 12. Dezember in Novosibirsk im Kino Pobeda statt und zeigte eine große Vielfalt der Schweiz und half, die Frage zu beantworten, was es bedeutet, ein echter Schweizer zu sein. Mikhail Iakovets, der Schweizer Honorarkonsul in Novosibirsk, eröffnete das Festival.

 Das V. Festival des Schweizer Films 2020 in Nowosibirsk
Das V. Festival des Schweizer Films 2020 in Nowosibirsk © Aleksandr Brezhnev

Das Filmfestival endete mit dem wunderbaren Film «B comme Béjart» von Marcel Schüpbach, der Geschichte der Entstehung des Balletts «Das Licht» von Maurice Béjarts.

Es ist dem Kino Pobeda gelungen, eine magische Schweizer Atmosphäre zu schaffen - vom speziellen schweizerischen Menü im Café bis zur Dekoration des Kinofoyers.

Am 10. Dezember fand in Nowosibirsk im Rahmen des V. Festivals des Schweizer Films, das von der Botschaft der Schweiz in Russland und dem Kino Pobeda bei der Unterstützung des Kultur- und Geschäftszentrums Helvetia-Siberia, der Firma FISCHER und des Rotary-Clubs Nowosibirsk organisiert wurde, eine Wohltätigkeitsvorführung des Dokumentarfilms «À l'école des philosophes» (Regie: Fernand Melgar) über eine spezialisierte Schule für Kinder mit Behinderungen in Yverdon-les-Bains statt. Die gesammelten Mittel werden zur Unterstützung an die staatliche Bildungseinrichtung "spezialisierte Förderinternatschule " (Kuibyschew) überwiesen.