Regionale Wirtschaftsreisen der Botschaft

Lokale News, 12.12.2018

Die Schweizerische Botschaft führt, begleitet von interessierten Schweizer Unternehmen, regelmässig Missionen in die russischen Regionen durch. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres organisierte die Botschaft Missionen nach Jekaterinburg (Region Swerdlowsk), Tjumen (Region Tjumen) und Ufa (Republik Baschkortostan).

Stand von Swissmem an der Industriemesse INNOPROM in Jekaterinburg.
Stand von Swissmem an der Industriemesse INNOPROM in Jekaterinburg. © Schweizerische Botschaft

Solche Reisen erlauben es, wichtige Kontakte zu knüpfen, die zukünftige Zusammenarbeit auszuloten und spezifische Anliegen von Schweizer Firmen zu diskutieren. Neben einem offiziellen Treffen mit dem Gouverneur fanden jeweils auch Treffen mit den regionalen Industrie- und Handelskammern statt. Ausserdem wurden die Missionen genutzt, um die Kooperation in den Bereichen Kultur und Wissenschaft zu vertiefen, so brachte z.B. die Kulturabteilung der Botschaft eine Ausstellung von Schweizer Abstimmungsplakaten nach Jekaterinburg. Ein Highlight waren sicherlich auch die Vorlesungen des Botschafters an der Uralischen Föderalen Universität (Jekaterinburg), der Tjumenischen Staatsuniversität sowie an der Baschkirischen Staatsuniversität.

Besonders zu nennen ist die diesjährige Businessmission nach Jekaterinburg, die im Rahmen des grössten russischen Industrieforums INNOPROM stattfand: Unter dem Dach von Swissmem waren acht Schweizer MEM-Firmen zum ersten Mal mit einem Pavillon an der Messe vertreten. Der russische Vizeministerpräsident Kosak würdigte diese Initiative mit einem Besuch des Standes, wobei er der Schweizer Industrie seine Unterstützung zusicherte. Die Botschaft war ausserdem an Foren wie der Russian Energy Week in Moskau und dem Internationalen Milchforum in Krasnogorsk präsent.