Wirtschaftsmission von Staatssekretärin Ineichen-Fleisch

Lokale News, 05.06.2019

Vom 4. – 5. Juni besuchte Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch Moskau und Kasan mit einer Wirtschaftsdelegation. Im Zuge der Mission fanden Treffen mit dem russischen Wirtschaftsminister, Maxim Oreshkin, und dem Präsidenten der Republik Tatarstan, Rustam Minnikhanov, statt.

Staatssekretärin Ineichen-Fleisch beim Treffen mit dem Präsidenten der Republik Tatarstan.
Staatssekretärin Ineichen-Fleisch beim Treffen mit dem Präsidenten der Republik Tatarstan. © Rustem Kadyrov

An den Treffen wurden jeweils die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sowie spezifische Firmenanliegen besprochen. Die Business-Delegation war mit 20 Vertretern sehr gross, was die Wichtigkeit des russischen Markts für Schweizer Unternehmen unterstreicht. Der Umstand, dass sämtliche Business-Vertreter bei Minister Oreshkin zum Treffen zugelassen wurden, spricht dafür, dass die russische Seite ebenfalls an einer engen Zusammenarbeit interessiert ist.

Neben den bilateralen Treffen hielt die Staatssekretärin die Eröffnungsrede zu den «Swiss Days» in Kasan und besuchte den Produktionsstandort «Nanopharma Development», der dem Schweizer Pharmaunternehmen «Ferring» angeschlossen ist.