Kooperative Sicherheit und bilaterale Themen: Bundesrat Didier Burkhalter reist nach Singapur, Südkorea und Vietnam


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Bern, Medienmitteilung, 26.05.2015

Bundesrat Didier Burkhalter, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, nimmt vom 29. bis 31. Mai 2015 in Singapur an der Sicherheitskonferenz „Shangri-La“-Dialog teil und leitet am 1. Juni 2015 in Seoul gemeinsam mit Südkorea die Asienkonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Bei seinem anschliessenden Besuch in Vietnam wird Bundesrat Burkhalter unter anderem das neue Schweizer Generalkonsulat in Ho Chi Minh City eröffnen. In allen drei Staaten wird Bundesrat Burkhalter auch bilaterale Gespräche führen.

The IISS Shangri-La Dialogue, Singapore 29-31 May 2015 - 14th Asia Security Summit. © IISS
The IISS Shangri-La Dialogue, Singapore 29-31 May 2015 - 14th Asia Security Summit. IISS

Sicherheitsthemen stehen im Mittelpunkt des Aufenthalts von Bundesrat Didier Burkhalter in drei Staaten Asiens: In Singapur wird der Vorsteher des EDA am „Shangri-La Dialog“ teilnehmen, dem wichtigsten inoffiziellen sicherheitspolitischen Dialogforum auf Ministerstufe im asiatisch-pazifischen Raum. Bei den Diskussionen über kooperative Sicherheit in Asien wird Bundesrat Burkhalter auch Erfahrungen des Schweizer Vorsitzes OSZE einbringen, dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund der auch die Sicherheit betreffenden Spannungen in Asien, namentlich im Südchinesischen Meer. Die Teilnahme an der Konferenz wird Bundesrat Burkhalter ausserdem die Gelegenheit geben, mit asiatischen Partnern über Massnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus zu sprechen, etwa über die von der Schweiz unterstützten Aktivitäten des Global Community and Resilience Fund (GCERF), der auf lokaler Ebene Initiativen unterstützt, um Risikogruppen vor Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus zu bewahren.
 
Sicherheitsthemen stehen auch am 1. Juni 2015 an der Asienkonferenz der OSZE im Zentrum, die in Seoul stattfinden wird. Als amtierender Vorsitzender der Kontaktgruppe Asien der OSZE wird Bundesrat Burkhalter mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Yun Byung-se die Konferenz leiten, an welcher Asiens Vorstellungen und Visionen einer multilateralen Sicherheitskooperation als Antwort auf die Veränderungen der globalen Sicherheitsstrukturen diskutiert werden.

Seine Aufenthalte in Singapur und in Seoul nutzt Bundesrat Burkhalter jeweils auch für bilaterale Gespräche. So wird er in Singapur mit Premierminister Lee Hsien Loong und mit Aussenminister Kasiviswanathan Shanmugam zusammentreffen, in Südkorea mit Staatspräsidentin Park Geun-hye und Aussenminister Yun Byung-se. Präsidentin Park hat wie auch der Präsident von Singapur, Tony Tan, der Schweiz im vergangenen Jahr einen Besuch abgestattet.

Eröffnung des neuen Generalkonsulats in Ho Chi Minh City

Auch in Vietnam stehen politische Gespräche auf dem Programm. Am 2. Juni 2015 wird Bundesrat Burkhalter in Hanoi mit Vize-Premierminister Hoang Trung Hai und Aussenminister Pham Binh Minh bilaterale Aspekte und Sicherheitsthemen erörtern. Am Nachmittag dieses Dienstags wird er in Ho Chi Minh City, dem früheren Saigon, das neue Generalkonsulat der Schweiz einweihen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten