Zentralasien hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen Asien und Europa, erklärt der OSZE-Vorsitzende nach seinem Besuch in der Region


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Bern, Medienmitteilung, 22.11.2014

«Zentralasien hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen Asien und Europa», sagte Bundespräsident Didier Burkhalter, Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, nach einem viertägigen Besuch in der Region. Seine Reise führte ihn von Mittwoch bis Samstag nach Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan.

Didier Burkhalter vor den Medien mit dem kirgisischen Presidenten, Almasbek Atambajew.
Didier Burkhalter vor den Medien mit dem kirgisischen Presidenten, Almasbek Atambajew. (22.11.2014) FDFA

Im Mittelpunkt der Gespräche, die Bundespräsident Burkhalter mit den Staatschefs dieser Länder führte, standen die Rolle und die Aktivitäten der OSZE in Zentralasien sowie ihre Bedeutung im Hinblick auf die Förderung der Sicherheit in der Region. Eingehend besprochen wurden auch die Einschätzung der Ukraine-Krise in Zentralasien und die Anstrengungen der OSZE, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. In den Gesprächen wurde betont, dass die OSZE gute und nützliche Arbeit unter schwierigen Bedingungen leistet.

Bundespräsident Didier Burkhalter besprach mit seinen Gesprächspartnern auch die Zusammenarbeit der Behörden dieser Länder mit der OSZE in einer Reihe von Bereichen, etwa der Grenzüberwachung, der guten Regierungsführung, der langfristigen Energie- und Wasserbewirtschaftung oder der gemeinsamen Anstrengungen im Kampf gegen das Phänomen der ausländischen terroristischen Kämpfer.

Der OSZE-Vorsitzende zeigte sich überzeugt, dass Zentralasien über «echtes Potenzial verfügt und einen Beitrag zur besseren Umsetzung der Grundsätze der Organisation im politisch-militärischen Bereich, im Wirtschafts- und Umweltbereich sowie im menschlichen Bereich leisten kann. Wir sind bereit, uns stärker zu engagieren und unser Fachwissen einzubringen», sagte Bundespräsident Burkhalter.

Die Reise bot Bundespräsident Burkhalter in mehreren Ländern Gelegenheit zu einem fruchtbaren Austausch mit der Zivilgesellschaft.

Schliesslich wurden auch die bilateralen Beziehungen zu den zentralasiatischen Ländern gestärkt, mit denen die Schweiz im Rahmen der Bretton-Woods-Institutionen (Weltbank / Internationaler Währungsfonds) eng zusammenarbeitet. Das langjährige Engagement der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit in der Region wurde ebenfalls besprochen.


Weiterführende Informationen

Dossier
Schweizer OSZE-Vorsitz
Die OSZE auf Twitter


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten