Seit 2019 bezaubert das von Pianist Matthieu Mazué geleitete Trio mit seiner Musik die europäischen Bühnen. Nach dem Erfolg ihres Debütalbums im Jahr 2021 und den verschiedenen Auszeichnungen, die ihnen verliehen wurden (ZKB Jazz Preis, Jazz Beet Competition, NOVA Jazz Composition...), kehrt die Gruppe 2023 mit einem neuen Werk zurück, das unter dem Banner des Labels Jazzdor Series veröffentlicht wird.
Mit «We Stay Still» sprengt das Trio seine Grenzen und webt ein feines Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation. Die Kompositionen, durchdrungen von emotionaler Tiefe, erwecken lebendige Bilder und pulsierende Empfindungen. Dieses neue Repertoire verbindet harmonisch Poesie und einzigartige Klanglandschaften. Jedes Stück ist eine kühne Erkundung, die die Grenzen des Genres überwindet und ein intensives musikalisches Erlebnis bietet.
Seit 2022 hat sich das Matthieu Mazué Trio mit dem Saxophonisten Michaël Attias zusammengetan. Das Quartett hat bereits auf bedeutenden Jazzbühnen in Europa gespielt, darunter die Jazzdor-Festivals in Straßburg und Berlin. Die vier Musiker erforschen gemeinsam originale Kompositionen. Die Musik wird ständig durch kollektive Improvisationen und die explosiven Persönlichkeiten, die die Gruppe ausmachen, umgeleitet. Das Repertoire mit dem Titel «Monoliths and Screens for Quartet» ist ein verschlungener Pfad, auf dem sich entfesselte Melodien und beruhigende Klangräume vermischen.
Konzerte:
11. Mai 2024
Festival Limmitationes
Heiligenkreuz im Lafnitztal
13. Mai 2024, 19 Uhr
Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien