Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Dienstag, 05.11.2019 – Sonntag, 10.11.2019

Ein Saal voll mit Publikum an der Eröffnungsfeier der Kurzfilmtage Winterthur.
Eröffnungsfeier 2018 der Kurzfilmtage Winterthur © Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Vom 5. bis 10. November 2019 finden in Winterthur die 23. Internationalen Kurzfilmtage statt. Filmemacherinnen und Filmemacher aus aller Welt sind zu Gast und präsentieren eine Vielfalt an Kurzfilmen. In diesem Jahr steht Brasilien im Fokus.

Das Festival bietet einen Einblick in das aktuelle Kurzfilmschaffen und ist zudem der Branchentreffpunkt für den Kurzfilm in der Schweiz. Die DEZA unterstützt die Kurzfilmtage, die sich für die Förderung von Filmschaffenden aus dem Süden und Osten engagieren.

Neben den Wettbewerbsprogrammen – an denen auch dieses Jahr verschiedene Filmemacherinnen und Filmemacher aus aller Welt teilnehmen – werden auch thematische Programme gezeigt. Dieses Jahr steht in der Sektion «Land im Fokus» das vielfältige Filmschaffen aus Brasilien im Rampenlicht.

Projekt 5x5x5

2019 findet zudem die dritte Ausgabe des Kurz- und Dokumentarfilmprojekts 5x5x5 statt, in Zusammenarbeit mit der Schweizer Filmproduktions-Gesellschaft Langfilm und der Hochschule Luzern. Zum Thema «To come, to stay, to leave» realisieren fünf Filmemacherinnen und Filmemacher während fünf Wochen fünf Kurzfilme, die an den Kurzfilmtagen am Samstag, 9. November ihre Premiere feiern. Dieses Jahr stammen die teilnehmenden Filmemacherinnen und Filmemacher aus verschiedenen afrikanischen Ländern.