Alle DEZA-Publikationen


Publikationen filtern nach
Zeitraum wählen

JJJJ

JJJJ

Publikationen (23)

Objekt 1 – 12 von 23

Swiss Cooperation Programme Nepal 2023-26

Das Schweizer Kooperationsprogramm Nepal 2023–2026 ist ausgerichtet auf den Aufbau des föderalen Staates, ein inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum sowie die Unterstützung von Migrantinnen und Migranten und ihren Familien. Ferner fliessen die Gleichstellung der Geschlechter und soziale Inklusion sowie die Anpassung an den Klimawandel und dessen Eindämmung in die Programmaktivitäten ein. Um diese Ziele zu erreichen und das nepalesische System zu stärken, nutzt die Schweiz einen Mix aus Kooperationsmodalitäten, einschliesslich Mandate, Beiträge und Budgethilfe. Der gewählte Ansatz und die Ziele stehen in Einklang mit den Empfehlungen der externen Evaluation der Kooperationsstrategie Nepal 2018–2022.




Evaluationsbericht zum Erweiterungsbeitrag 2015: Das Wichtigste in Kürze

Eine unabhängige Evaluation bescheinigt den Bundesstellen gute Resultate bei der Umsetzung des Schweizer Erweiterungsbeitrags zugunsten der neuen EU-Mitgliedsländer. Eine Kurzversion fasst die wichtigsten Resultate zusammen und informiert über den Stand der Umsetzung sowie die erzielte Wirkung des Erweiterungsbeitrags.



Was die DEZA bewirkt: Bericht zu den Resultaten der Botschaft 2013–2016

Die Publikation «Was die DEZA bewirkt» soll über die Ergebnisse unserer Arbeit und die Herausforderungen bei der Umsetzung der Ziele informieren, die uns das Parlament mit der Botschaft über die internationale Zusammenarbeit 2013–2016 vorgegeben hat. Sie beleuchtet die Resultate mit konkreten Beispielen, die zur weltweiten Reduktion von Armut beitragen.



Retombées économiques de l'aide publique au développement en Suisse - Etude 2014

Die unabhängige Studie, die auf den Daten 2014 basiert, zeigt, dass die öffentliche Entwicklungshilfe (APD), mit der die Schweiz die Armut bekämpft und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den Partnerländern fördert, sich positiv auf die Wirtschaft und die Beschäftigung in der Schweiz auswirkt. Die wirtschaftlichen Folgen der APD werden aufgrund eines Postulats aus dem Jahr 1981 regelmässig berechnet.




The Lviv Forum on Forests in a Green Economy for Countries in Eastern Europe and Central Asia 2013 – Study Paper

Der Bericht fasst die Ergebnisse eines UNO-Forums zum Thema «Der Wald und seine Bedeutung für eine nachhaltige und ressourceneffiziente, eine grüne Wirtschaft» zusammen. Das Forum fand 2012 in Lviv in der Ukraine statt. Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch und Konzepte für eine grüne Wirtschaft.




Achats de biens et services des organisations multilatérales – La place de la Suisse face à d’autres fournisseurs et facteurs explicatifs

Diese unabhängige Studie, die die regelmässige Publikation über die Auswirkungen der öffentlichen Entwicklungshilfe (APD) auf die Schweizer Wirtschaft ergänzt, befasst sich mit der Entwicklung des Erwerbs von Gütern und Dienstleistungen durch multilaterale Organisationen bei Schweizer Unternehmen während des letzten Jahrzehnts und untersucht die Stellung der Schweiz im Vergleich zu anderen Industriestaaten und Schwellenländern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schweiz unter den Lieferanten des UNO-Systems und der Weltbank eine sehr gute Position innehat.




Retombées économiques de l’aide publique au développement en Suisse – Etude 2010

Die unabhängige Studie zeigt, dass die öffentliche Entwicklungshilfe (APD), mit der die Armut bekämpft und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den Partnerländern unterstützt werden soll, auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Beschäftigung in der Schweiz hat. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der APD werden aufgrund eines Postulats aus dem Jahr 1981 regelmässig berechnet. Die Schlussfolgerungen, die auf den Daten von 2010 beruhen, fallen insgesamt ähnlich aus wie in den vorhergehenden Studien.



Objekt 1 – 12 von 23