Medienmitteilung, 25.10.2017

Die Schweizer Botschafter in Riad und in Teheran haben am 25. Oktober 2017 die Verträge zur Vertretung der iranischen Interessen in Saudi-Arabien und der saudischen Interessen im Iran unterzeichnet. Zuvor hatte der Bundesrat an seiner Sitzung vom 25. Oktober 2017 grünes Licht zur Übernahme der entsprechenden Schutzmachtmandate gegeben.

Nach Abbruch der Beziehungen zwischen Iran und Saudi-Arabien Anfang Januar 2016 hat die Schweiz mit beiden Staaten vereinbart, dass die Schweiz im Rahmen ihrer traditionellen Politik der Guten Dienste gegenseitige Schutzmachtmandate übernehmen werde. Verhandlungen über die Modalitäten wurden bei Gesprächen von Bundesrat Didier Burkhalter mit den Aussenministern Saudi-Arabiens und Irans im Februar 2016 lanciert. 

Nachdem beide Staaten die Übernahme der Schutzmachtmandate durch die Schweiz akzeptiert hatten und der Bundesrat an seiner Sitzung vom 25.10.2017 sein grünes Licht gegeben hat, wurden nun die entsprechenden Verträge in Riad sowie Teheran unterzeichnet. Die Interessenvertretung betrifft konsularische Dienste in Iran und in Saudi-Arabien.

Die Schweiz hat eine lange Tradition der Wahrung fremder Interessen. Bei Abbruch von zwischenstaatlichen Beziehungen übernimmt sie einen Teil der konsularischen und/oder diplomatischen Aufgaben, falls dies von den betroffenen Staaten gewünscht wird. Der Bundesrat hebt die Ausübung solcher Mandate in der Aussenpolitischen Strategie 2016-2019 explizit hervor.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 27.09.2023

Kontakt

EDA Dienst für Fremde Interessen

Bundeshaus West
3003 Bern

Zum Anfang