Medienmitteilung, 07.05.2021

Am Freitag, dem 7. Mai 2021, traf Bundesrat Ignazio Cassis die australische Aussenministerin Marise Payne zu einem offiziellen Arbeitstreffen in Genf. Wichtigste Gesprächsthemen waren die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und die Zusammenarbeit auf multilateraler Ebene.

Bei ihrem Treffen in Genf unterstrichen Bundesrat Ignazio Cassis und die australische Aussenministerin Marise Payne die guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Australien. Schweiz und Australien feiern in diesem Jahr 60 Jahre diplomatische Beziehungen.
«Zu diesem Anlass wollen wir auch unsere bilateralen Beziehungen ausbauen, den Austausch intensivieren und neue Kooperationsbereiche ausloten», sagt der Bundesrat Cassis.

Multilaterale Zusammenarbeit und internationale Nachrichten
Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zeigte sich zudem erfreut über die Wahl des Australiers Mathias Cormann zum Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Beide Minister bekundeten ihre Bereitschaft, die bereits als dynamisch und effektiv zu bezeichnende Zusammenarbeit auf multilateraler Ebene in diesen Bereichen weiter zu stärken.

Im Zusammenhang mit den aktuellen internationalen Themen stellte Bundesrat Ignazio Cassis seiner Amtskollegin die China-Strategie vor, die der Bundesrat vor Kurzem verabschiedet hat. Des Weiteren sprachen die beiden über die äusserst besorgniserregende Situation in Myanmar sowie über die Beziehungen zu den pazifischen Inseln und zur regionalen Organisation Pacific Islands Forum (PIF).

Das Treffen fand in physischer Form statt, nachdem es zuvor drei telefonische Kontakte gab. Bundesrat Ignazio Cassis und Aussenministerin Marise Payne betonten, wie wichtig es sei, nach mehr als einem Jahr Pandemie wieder persönliche Kontakte pflegen zu können. Sie unterstrichen auch die Bedeutung der Zusammenarbeit und der internationalen Institutionen bei der Bewältigung der Coronakrise.

Eine wichtige Partnerin für die Schweiz
Australien ist eine wichtige Partnerin der Schweiz, etwa in den Bereichen Wirtschaft und Handel, aber auch Bildung und Forschung, einschliesslich Polarforschung. Australien beherbergt eine der grössten Auslandschweizergemeinden. Ende 2020 waren es fast 26’000 Personen. Die Schweiz und Australien teilen viele grundlegende Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Stärkung der Menschenrechte und Minderheitenschutz. In diesen Bereichen besteht eine enge und effektive multilaterale Zusammenarbeit, die beide Amtskollegen weiter stärken wollen.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Australien


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang