Zum Anfang
Nahaufnahme von Ignazio Cassis und Alain Berset im Parlament während der Wahl. Sie halten je einen Blumenstrauss in der Hand.
Am 8. Dezember 2021 wurden Ignazio Cassis zum Bundespräsidenten und Alain Berset zum Vizepräsidenten des Bundesrates gewählt. (© Keystone)

Die Wahl und die Botschaften an die Vereinigte Bundesversammlung

«Herr Bundespräsident Guy Parmelin, Sie waren in einer Zeit grosser Unsicherheit immer am Puls des Landes und haben Ruhe, Bescheidenheit und Kompromissbereitschaft vorgelebt. Ganz nach dem Vorbild von swiss-made!». Mit diesen Worten eröffnete Ignazio Cassis nach der Wahl seine Rede vor der Bundesversammlung. Auf dieses «swiss made» baut auch er im Präsidialjahr. «Gerade in dieser Zeit der Krise müssen wir uns auf das besinnen, was uns eint: Die Vielfalt der Kulturen und Ideen ist der Motor. Er treibt uns an, auf die Beine zu kommen und gemeinsam immer wieder neue Lösungen zu finden».

Bundesrat Cassis betonte, dass die Vielfalt der Kulturen und Meinungen für die Schweiz seit jeher eine Herausforderung darstellt und es unserem Land gelungen ist, daraus ein politisches Modell zu entwickeln. Die Vielfalt lässt bessere Ideen entstehen, den Innovationsgeist sowie die Bereitschaft, andere zu verstehen und Kompromisse zu suchen. Dies gibt auch die Kraft, jede Herausforderung zu bewältigen. «Die Pandemie hat uns zwar auseinandergetrieben, aber nicht getrennt. Ich wünsche uns, dass das Jahr 2022 ein Jahr des gegenseitigen Zuhörens und der Kreativität wird, damit wir uns noch stärker und geeinter als zuvor wiederfinden können».  

Rede des frisch gewählten Bundespräsidenten Ignazio Cassis (Originalfassung)

Rede in deutscher Sprache

Rollen und Aufgaben des Bundespräsidenten

Was sind die Aufgaben- des Bundespräsidenten? Er wird von der Vereinigten Bundesversammlung für die Dauer eines Jahres gewählt. Als «Primus inter pares» (Erster unter Gleichgestellten) übernimmt er traditionelle Funktionen und Aufgaben. Dazu gehören Repräsentationspflichten und die Leitung der Bundesratssitzungen.

Letzte Aktualisierung 26.01.2022