Press releases, 16.02.2017

Bundesrat Guy Parmelin, Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, und Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, die vom 17. bis am 19. Februar 2017 dauert. Die jährlich stattfindende Sicherheitskonferenz ist weltweit eines der wichtigsten Foren für Sicherheitspolitik.

Die Münchner Sicherheitskonferenz bietet hochrangigen Vertretern aus Regierung, Militär, Wirtschaft und Wissenschaft die Möglichkeit für eine vertiefte Diskussion und Analyse zu aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen.

Themenschwerpunkte der diesjährigen Konferenz betreffen unter anderem die globale Sicherheitsordnung, die europäische Sicherheitsarchitektur, Terrorismus und Cyber-Bedrohungen. Die Sicherheitskonferenz findet vom 17. - 19. Februar 2017 unter dem Vorsitz von Botschafter Wolfgang Ischinger in der bayerischen Landeshauptstadt statt. Bundesrat Parmelin wird an der gesamten Konferenz teilnehmen. Bundesrat Burkhalter wird am 18. Februar anwesend sein.

Am Rande der Konferenz wird Bundesrat Parmelin eine Reihe bilateraler Gespräche führen. Er trifft unter anderem die Verteidigungsminister von Deutschland, Großbritannien Österreich, Schweden Polen und Singapur. Bundesrat Burkhalter wird seinerseits zusammen mit dem österreichischen Aussenminister und OSZE-Vorsitzenden Sebastian Kurz eine Diskussionsveranstaltung zur europäischen Sicherheit und der Rolle der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eröffnen.


Address for enquiries:

Urs Wiedmer
Chef Kommunikation VBS
079 691 95 59

Jean-Marc Crevoisier
INFO-EDA
079 763 84 10


Publisher:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Last update 19.07.2023

  • FDFA Communication answers media queries Mondays to Fridays during office hours and operates a weekend emergency on-call service.

Contact

FDFA Communication

Federal Palace West
3003 Bern

Phone (for journalists only):
+41 58 460 55 55

Phone (for all other requests):
+41 58 462 31 53

Start of page