Gastauftritt von Bundesrat Cassis an der ungarischen Botschafterkonferenz

Medienmitteilung, 24.08.2021

Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departments für auswärtige Angelegenheiten EDA, wird am 27. August als Gastredner an der ungarischen Botschafterkonferenz in Budapest auftreten. In seiner Rede vor den ungarischen Botschafterinnen und Botschaftern wird er die Leitlinien und thematischen Schwerpunkte der Aussenpolitischen Strategie der Schweiz darlegen. In Budapest wird Bundesrat Cassis ebenfalls Aussen- und Aussenhandelsminister Péter Szijjártó und die für das EU-Dossier zuständige Justizministerin Judit Varga treffen.

Grafik Karte der geplanten Flugreise.
Grafik Karte der geplanten Flugreise. © EDA

Bundesrat Ignazio Cassis reist nach Budapest um an der ungarischen Botschafterkonferenz eine Rede über die Aussenpolitische Strategie der Schweiz zu halten. Er ist einer von mehreren Gastrednern an der ungarischen Botschafterkonferenz, auch die belgische Aussenministerin Sophie Wilmès und der russische Aussenminister Sergej Lawrow wurden vom ungarischen Aussenminister eingeladen.

In seiner Rede wird Bundesrat Ignazio Cassis die Aussenpolitischen Strategie 2020–2023 der Schweiz, die geographischen und thematischen Folgestrategien als auch deren Entstehung präsentieren. Bundesrat Cassis wird dabei die Stärken der Schweizer Diplomatie hervorheben: der traditionelle Einsatz für die Menschenrechte, die Friedensförderung, das Völkerrecht, die Entwicklungszusammenarbeit. Er wird aber auch neuere Bereiche ansprechen wie die Wissenschaftsdiplomatie sowie auf die Beziehungen zwischen der Schweiz zur Europäischen Union eingehen.

Offizielle Arbeitstreffen und Treffen mit Schweizer Wirtschaftsvertreter

Die Reise nach Budapest bietet Bundesrat Cassis auch die Gelegenheit, sich mit dem ungarischen Aussen- und Aussenhandelsminister Péter Szijjártó der für das EU-Dossier zuständigen Justizministerin Judit Varga über bilaterale, europäische und internationale Themen auszutauschen. Im Zentrum der Gespräche steht die Europapolitik. Dieses Treffen steht im Rahmen der verschiedenen Besuche in EU-Mitgliedstaaten, welche Bundesrat Cassis nach dem Bundesratsentscheid vom 26. Mai 2021 unternommen hat. Er wird sich mit seinen Gesprächspartnern über weltpolitische Aktualitäten wie die Situation in Afghanistan austauschen. Der EDA-Vorsteher wird sich in Budapest auch mit Vertretern von Schweizer Firmen zu einem Austausch treffen.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz-Ungarn
Aussenpolitische Strategien


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten