Bundesrätin Leuthard am informellen Verkehrsministertreffen in Mailand

Medienmitteilung, 17.09.2014

Bern - Bundesrätin Doris Leuthard nahm heute am informellen Treffen der Verkehrsminister der Europäischen Union in Mailand teil. Bei den Gesprächen ging es schwergewichtig um Planung, Finanzierung und Umsetzung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T).

Bundesrätin Doris Leuthard weilte heute auf Einladung der italienischen EU-Ratspräsidentschaft in Mailand. Thema des Treffens war die Realisierung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T), das die strategisch wichtigsten Transportrouten Europas umfasst. Dazu gehören mit Rotterdam-Genua und Antwerpen-Basel-Lyon auch zwei Schienengüterverkehrskorridore, die durch die Schweiz führen und dank der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen mit den Basistunnels am Lötschberg, Gotthard und Ceneri leistungsfähiger werden. Bei den Gesprächen ging es vor allem um Finanzierung und Umsetzung der wichtigsten Projekte. „Investitionen in Transportinfrastrukturen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Reduktion von Kosten durch gemeinsame Standards und die Interoperabilität helfen, die Finanzierung bereitstellen zu können", betonte Bundesrätin Leuthard.

Adresse für Rückfragen:

Annetta Bundi, Presse- und Informationsdienst UVEK, +41 78 646 38 80

Herausgeber:

Generalsekretariat UVEK
Internet: http://www.uvek.admin.ch