Bundesrätin Viola Amherd an internationalem Treffen von Verteidigungsministerinnen und -ministern in Brüssel

Medienmitteilung, 21.10.2021

Im Rahmen des Framework Nations Concept – kurz FNC – treffen sich am 21. Oktober zahlreiche Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister aus Europa zu einem informellen Austausch in Brüssel. Bundesrätin Viola Amherd würdigte am Treffen die Bedeutung internationaler Kooperation im Bereich der Sicherheitspolitik. Ihre Teilnahme erfolgte auf Einladung der deutschen Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer.

FNC ist ein multinationales, von Deutschland geführtes Kooperationsformat, das dazu dient, die militärische Kooperation unter europäischen Staaten zu fördern. Auf freiwilliger Basis arbeiten im Rahmen von FNC, Staatengruppen in ausgewählten Themenbereichen zusammen, um bei bestimmten militärischen Fähigkeiten, die im Interesse der betroffenen Staaten sind, Synergien zu nutzen und Plattformen für den Informationsaustausch zu schaffen.

Diverse Kooperationen zwischen Schweiz und Europa

Die Schweiz wurde als Partnerstaat zu dieser europäischen Kooperationsinitiative eingeladen. Sie beteiligt sich seit 2017 an ausgewählten FNC-Projekten, wie z.B. Mission Networks, das dazu dient, Erfahrungen im Einsatz und Verbund von Führungssystemen und ihren Sensoren auszutauschen, oder enhanced Host Nation Support, ein Projekt mit Fokus auf die logistische Unterstützung von Verschiebungen im Ausland, das die Schweizer Armee im Kontext der militärischen Friedensförderungsaktivitäten, insbesondere von SWISSCOY, interessiert.

Mit der Teilnahme an diesen Kooperationsprojekten kann der Erfahrungsaustausch mit anderen Staaten, die eigene Expertise sowie die Fähigkeit der Schweizer Armee zur internationalen militärischen Zusammenarbeit gestärkt und gefördert werden.

BR Amherd unterstreicht Bedeutung der multinationalen Kooperation

Bundesrätin Amherd würdigte in ihrem Statement am Treffen die Bedeutung multinationaler Kooperation für die internationale Sicherheit in Europa. Sie sicherte zu, dass die Schweiz weiterhin ihren Beitrag leisten will. Zahlreiche Kooperationen mit den Nachbarländern bestehen bereits. 

Bundesrätin Amherd tauschte sich am Rande des FNC-Treffen auch mit ihren europäischen Amtskolleginnen und Amtskollegen bilateral aus.


Rede von Bundesrätin Viola Amherd am Point de Presse(pdf, 409kb)
Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister am Framework Nations Concept(jpg, 1623kb)


Adresse für Rückfragen:

Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
+41 79 713 20 94


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport