Eheschliessung in Japan

Sie möchten in Japan die Ehe schliessen. In diesem Fall sind die japanischen Behörden zuständig Ihnen Auskunft über die benötigten Unterlagen zu geben. Wenn von Ihnen ein schweizerisches Ehefähigkeitszeugnis verlangt wird, dann erfahren Sie nachstehend, welche Unterlagen dazu benötigt werden. Die Heimatgemeinde (bei Wohnsitz im Ausland), resp. die Wohngemeinde (bei Wohnsitz in der Schweiz) stellt dieses Dokument aus aufgrund eines „Gesuchs um Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses“ sowie einer „Erklärung betreffend die Voraussetzungen für die Eheschliessung“, welche die Verlobten bei der Botschaft persönlich auszufüllen haben. Bei Wohnsitz in der Schweiz kann der/die Verlobte das Gesuch direkt bei der Wohngemeinde einreichen. Bei Wohnsitz in Japan sind folgende Dokumente der Vertretung abzugeben:

Japanische Staatsbürger

  • Gültiger Pass
  • Wohnsitzbescheinigung (Juminhyou)
  • Japanischer Familienregisterauszug (Koseki Touhon [Zenbu Jikou Shoumei]) 
  • Ehefähigkeitszeugnis (Youken Gubi Shoumeisho)

Falls geschieden, zusätzlich:

  • Scheidungsurteil (Rikon Todoke no Juri Shoumeisho) oder Familienregisterauszug, aus welchem das rechtskräftige Scheidungsdatum ersichtlich ist. 

Falls verwitwet, zusätzlich:

  • Todesurkunde des früheren Ehegatten (Shibou Todoke no Juri Shoumeisho) oder Familienregisterauszug, in welchem der Tod des Ehegatten eingetragen ist.

Schweizer Staatsbürger

  • Gültiger Pass
  • Wohnsitzbescheinigung (Juminhyou).

Fehlt die Wohnsitzbescheinigung, so kann die Vertretung anstelle dieses Dokuments eine gebührenpflichtige Nationalitäts- und Immatrikulationsbestätigung ausstellen (CHF 40.- in JPY)

  • Personenstandsausweis.

Fehlt dieses Dokument, kann der Personenstandsausweis online bei Ihre Heimatgemeinde gegen eine Gebühr bestellt werden.

Wichtig sämtliche japanische Dokumente sind mit Apostille (Den Haag Abkommen vom 5. Oktober 1961) zu versehen. Die Apostille wird kostenlos durch das japanische Aussenministerium ausgestellt: Certification at the Ministry of Foreign Affairs (in Japan) (Authentication (of official seals) / Apostille) (en)

Die Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen für die Überprüfung vorab gescannt per E-Mail an tokyo.kanzlei@eda.admin.ch eingereicht werden. Im Anschluss wird ein Termin für den Schalterbesuch vereinbart.

Die japanischen Dokumente werden summarisch durch die Botschaft übersetzt und an das zuständige Zivilstandsamt in der Schweiz zur Weiterbearbeitung übermittelt.

Japanische Staatsbürger benötigen kein Visum für die Einreise in die Schweiz. Für die Einreise wird jedoch eine Zusicherung für die Aufenthaltsbewilligung benötigt. Ihre Wohngemeinde muss das nötige Verfahren für die Einreise Ihrer/Ihres Verlobten mit der zuständigen kantonalen Migrationsbehörde in die Wege leiten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt Ihre Wohngemeinde.

Kosten

Ein Vorschuss von JPY 70’000 – 80’000 ist zu entrichten. Mit dem Ehefähigkeitszeugnis erhalten Sie eine detaillierte Abrechnung.

Zeitbedarf

Ungefähr 2 – 3 Monate bis Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses.

Nach erfolgter Heirat

Nach der Eheschliessung senden oder bringen Sie bitte eine Original-Heiratsurkunde (Konin Todoke Jurishoumeisho), im Falle der Familiennamensänderung zusätzlich eine Original-Namensänderungsurkunde (Uji Henko Todoke Jurishoumeisho) der Botschaft, damit die Heirat auch in der Schweiz eingetragen werden kann. Wenn keine Namensänderung erfolgt, geben Sie dies bitte ebenfalls an. Alle japanischen Urkunden sind mit Apostille durch das MOFA zu versehen.