Auswandern

Sie planen einen Neustart im Ausland? Eine Auswanderung aus der Schweiz ist mit verschiedenen administrativen Hürden verbunden. Die folgenden Punkte geben Ihnen einen Überblick und verweisen Sie auf zuständige Stellen.

Voraussetzungen

Bei gewissen Aufenthaltsbewilligungen gibt es feste Alterslimiten, insbesondere bei Aus- und Weiterbildungsaufenthalten (Stagiaires, Au-pair) oder bei Austauschprogrammen (Jugendaustausch, Hilfs- und Sozialeinsätze). Informationen zu den Aufenthaltsbewilligungen bieten die offiziellen Vertretungen des künftigen Gastlandes in der Schweiz (Botschaft oder Konsulat). 

Meldepflichten

Welche Pflichten und Regelungen bestehen bei der Abmeldung am alten Wohnort sowie bei der Einreise, der Anmeldung und dem Aufenthalt im Ausland?

Zollformalitäten

Die folgende Rubrik zeigt Ihnen auf, welche Zollvorschriften bei Umzugsgütern, Fahrzeugen und Haustieren gelten und verweist Sie auf Stellen, an die Sie sich für weitere Informationen wenden können.

Dienstpflicht

Wenn Sie dienstpflichtig sind und die Schweiz für mehr als 12 Monate verlassen oder sich abmelden, müssen Sie einen entsprechenden Auslandurlaub beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Rubriken «Militärdienstpflicht», «Zivildienstpflicht» sowie unter «Wehrpflichtersatz».

Ausbildung

Steuern

Schweizer Banken und Dienstleistungen für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

Bei einem Wegzug aus der Schweiz empfiehlt es sich, dass Sie frühzeitig mit Ihrer Bank Ihre Bedürfnisse besprechen, da im Ausland wohnhafte Personen oftmals keinen oder nur restriktiven Zugang zu Schweizer Finanzdienstleistungen erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter den nachfolgenden Rubriken.

Soziale Sicherheit

Bei einer Auswanderung sind gerade in Bezug auf die soziale Sicherheit wichtige Faktoren zu beachten. Nachfolgend erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Regelungen zur Altersvorsorge, Krankenversicherung sowie Unfall- und Arbeitslosenversicherung. 

Führerschein