Am 1. September 2019 landete ich auf ivorischem Boden mit der Aussicht, hier die nächsten vier Jahre als Botschafterin der Schweiz zu verbringen.
Es ist mir eine Ehre, der Schweiz in diesem grossartigen Land Westafrikas, einem wichtigen kommerziellen und wissenschaftlichen Partner unseres Landes, zu dienen. Während meiner Amtszeit werde ich daran arbeiten, die hervorragenden Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu festigen, sie zu diversifizieren und die verschiedenen Schweizer Engagements in der Elfenbeinküste, die unseren Ruf begründet haben, sichtbar zu machen.
Mit mir zusammen startet auch ein neues Team in Abidjan. Herr Thomas Heimgartner, Botschaftsrat, und Frau Marie-Claude Ming, Konsulin, haben die Nachfolge der Herren Cuenat und Voutat angetreten.
Ich danke den Kollegen, welche die Botschaft verlassen und neue Aufgaben übernommen haben von ganzem Herzen und freue mich darauf, mit einem dynamischen, herzlichen und engagierten Team zusammenzuarbeiten und somit zum Wohle unserer beiden Länder beizutragen.
In meiner Funktion als Botschafterin werde ich im Rahmen verschiedener Dienstreisen ebenfalls die Gelegenheit haben, die dieser Botschaft akkreditierten Länder, nämlich Burkina Faso, Guinea, Liberia und Sierra Leone, zu besuchen. Die Anwesenheit der DEZA seit rund vierzig Jahren in Burkina Faso ist zweifellos ein Zeugnis der Freundschaft und Unterstützung für dieses Land der Sahelzone. In Guinea, Liberia und Sierra Leone ist die Botschaft durch unsere Honorarkonsulinnen und Honorarkonsule vertreten, welche verschiedene Dossiers der Botschaft betreuen.
Diese «erweiterte» Familie der Schweizer Botschaft hat als Hauptaufgabe, die Beziehungen zwischen der Schweiz und den fünf Ländern zum Wohle aller zu stärken.
Anne Lugon-Moulin
Botschafterin