Hochschulpraktika

Die beiden Abteilungen Politik und Medien sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Schweizerischen Botschaft in Lima bieten meist ein- bis zweimal pro Jahr, in der Regel im Frühjahr und im Herbst, ein 6-monatiges Hochschulpraktikum an.

Voraussetzungen

Schweizer Bürger/in oder Ausländer/in mit Wohnsitz in der Schweiz (Niederlassungsbewilligung C; Kandidaten/innen, die über eine deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, können aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden.), abgeschlossenes Bachelor oder Master-Studium an einer Universität oder Fachhochschule, Studienabschluss bei Beginn des Praktikumseinsatzes nicht länger zurückliegend als ein Jahr, keine berufliche Erfahrung im Fachgebiet (Haupt- und/oder Nebenfach) bei Beginn des Praktikumseinsatzes (Ausnahme: Praktika für angehende Fürsprecher, Anwälte und Notare resp. Praktika in der Bundesverwaltung), sehr gute Leistungen im Studium, ausgezeichnete Kenntnisse einer Amtssprache in mündlich und schriftlich, Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative, sowie grundsätzliches Interesse am Berufsbild der Diplomatie

Aufgaben

Der/die Praktikant/in unterstützt die Botschaft bei den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Analysen über Peru und Lateinamerika. Er/sie erhält Einblick in das breite Arbeitsspektrum einer Botschaft.

Er/sie verfasst Dokumenten, Recherchen und Berichte und nimmt an Konferenzen und Arbeitsgesprächen teil.

Anstellungsbedingungen

Die Entlöhnung beträgt pro Monat rund 1'800 CHF brutto. Die Reise- und Lebenshaltungskosten sowie Versicherungen sind Sache des Praktikanten/der Praktikantin.

Bei Fragen können Sie sich an lima@eda.admin.ch wenden.