MINUSMA und EUCAP Sahel Mali

© EDA

Die multidimensionale integrierte Stabilisierungsmission der UNO in Mali (MINUSMA) wurde im April 2013 eingerichtet. Sie soll den politischen Prozess zur Wiederherstellung des Friedens im Land begleiten. Im Rahmen der Stabilisierungsaktivitäten unterstützt die Polizeikomponente der MINUSMA die Stärkung der Kapazitäten der verschiedenen Polizeieinheiten Malis und berät sie in ihren täglichen Aufgaben und in Ausbildungsfragen.

Die UNO-Polizisten sind hauptsächlich in städtischen Zentren des Landes tätig, wo sie zur Wiederherstellung der Staatsautorität sowie zur besseren Einhaltung der Menschenrechte beitragen.

Die EUCAP Sahel Mali ist eine zivile Mission der EU mit Sitz in Bamako. Die Mission stellt Expertinnen und Experten im Bereich Ausbildung und strategische Beratung zur Verfügung. Diese unterstützen die Polizei, die Gendarmerie und die Nationalgarde Malis und die zuständigen Ministerien bei der Reform des Sicherheitssektors. 

EUCAP Sahel Mali unterstützt den malischen Staat in seinen Bemühungen, die Sicherheitskräfte zu modernisieren, damit sie unter Berücksichtigung der Rechtsstaatlichkeit wirksamer auf die Schutzbedürfnisse der malischen Bevölkerung im ganzen Land eingehen können. Die Mission ist ein wichtiger Teil der regionalen Sicherheits- und Entwicklungsstrategie der EU im Sahel. Die Schweiz ist das erste Nichtmitgliedsland, das mit der EU ein Abkommen abgeschlossen hat.

Multidimensionale integrierte Stabilisierungsmission der UNO in Mali (en)

Multidimensionale integrierte Stabilisierungsmission der UNO in Mali, UNO

EUCAP Sahel Mali, EU