Willkommen

Liebe Besucher,

Ich heisse Sie auf der Internetseite der schweizerischen Botschaft in Kopenhagen willkommen. Diese soll Ihnen einige Basisinformationen über die Schweiz vermitteln und Ihnen helfen, nützliche Kontakte in und mit der Schweiz anzuknüpfen. Ich hoffe, dass dadurch in Dänemark das Wissen über mein Land vertieft und der politische, wirtschaftliche und kulturelle Austausch gefördert werden.

Die Schweiz und Dänemark teilen eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Ich denke dabei nicht nur an die sich gleichenden Nationalflaggen mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund, sondern vor allem auch an den hohen Lebensstandard und die leistungsfähige Wirtschaft, die von hoch entwickelten Industrien und modernen Dienstleistungssektoren geprägt ist. Beide Länder sind heute bei unterschiedlicher geografischer Lage – die Schweiz im Herzen Europas, Dänemark vom Meer umgeben – wichtige Handelsnationen.

Darüber hinaus haben beide Länder weitgehend die gleichen Vorstellungen über die grossen Themen der modernen Gesellschaft, wie nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Umweltschutz, demografische Entwicklung, Gesundheitswesen, Bildung und Wissenschaft. Die zahlreichen Berührungspunkte geben Anlass zu einer engen und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern, Regierungen und Bevölkerungen. Es ist Aufgabe der Botschaft, diese Zusammenarbeit zu fördern und zu vertiefen.

Vor diesem Hintergrund, und im Kontext des heutigen Trends zur Transparenz, hat die Schweizerische Botschaft in Dänemark ein innovatives Konzept entwickelt, das 2017 mit dem Danish Design Award ausgezeichnet wurde: Die Open Embassy – eine offene und inklusive Form der Diplomatie, die den Dialog und die Kultur in den Mittelpunkt stellt. Das Konzept verbindet die traditionelle Welt der Diplomatie und die traditionelle Botschaftspraxis mit einem kulturellen und künstlerischen Austausch zwischen schweizerischen und dänischen Interessengruppen (www.openembassy.dk) . Im Rahmen des Open Embassy-Konzepts habe ich außerdem regelmäßige Pop-up-Veranstaltungen initiiert, bei denen ich mein Büro in ein Café in Kopenhagen verlege. Alle interessierten Personen sind herzlich dazu eingeladen, mich in meiner Pop-up-Embassy zu besuchen und mich bei einem Kaffee oder Tee alles zu fragen, was sie schon immer über die Schweiz wissen wollten.

Benedikt Wechsler 

Der Schweizerische Botschafter in Dänemark