Aktuelles
Von touristischen und anderen nicht dringenden Reisen nach Tansania wird abgeraten.
Nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom 28./29. Oktober 2025 kam es in mehreren Städten und Regionen zu Protesten und gewaltsamen Ausschreitungen. In Dar es Salaam, Arusha und weiteren Städten des Landes gab es gewalttätige Zusammenstösse zwischen Demonstrierenden und Sicherheitskräften, welche Todesopfer gefordert und erhebliche Sachschäden verursacht haben. Die Behörden können Ausgangssperren verhängen.
Die Lage ist angespannt und die weitere Entwicklung ist ungewiss.
Einschränkungen im Internet und im Mobiltelefonnetz sind möglich.
Erneute Beeinträchtigungen des Reiseverkehrs können nicht ausgeschlossen werden.
Das Teilen von Bildmaterial der Proteste kann unter Strafe gestellt werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Polizei Personen aufhält und Telefone überprüft, um allfällige regierungskritische Inhalte und Nachrichten zu löschen.
Meiden Sie grössere Menschenansammlungen und Demonstrationen jeder Art und befolgen Sie die Anweisungen der Sicherheitsbehörden (Ausgangssperren etc.).
Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die aktuelle Lage, falls Sie aus dringenden Gründen nach Tansania reisen müssen. Lassen Sie sich von einer ortskundigen Vertrauensperson begleiten und klären Sie die Sicherheitslage vorgängig ab. Lassen Sie im ganzen Land grösste Vorsicht walten.
Beachten Sie auch die nachstehenden Informationen und Empfehlungen.