Porträts von Expertinnen und Experten

Fünf Jahre im Einsatz in der Republik Côte d‘Ivoire/Elfenbeinküste und in Liberia

Laurent X. hat fünf Jahre als Polizeiexperte in Friedensförderungsmission gedient. Zwei Jahre in Côte d’Ivoire/Elfenbeinküste und drei Jahre in Liberia.

Fortsetzung 

«Beruflich wie menschlich eine grosse Herausforderung»

Der 40-jährige Marco X. wollte sich beruflich weiterentwickeln und im Bereich der Friedensförderung einen Beitrag leisten. Er war im Kosovo stationiert.

Fortsetzung 

Andere Realitäten erleben

Meinen ersten Einsatz hatte ich 1998 mit der Präventiveinsatztruppe der Vereinten Nationen (UNPREDEP) in Mazedonien, er dauerte zweieinhalb Jahre. Ich war damals 35 Jahre alt und wollte meinen Horizont erweitern.»

Fortsetzung

Verantwortung übernehmen und Kompetenzen vertiefen

Nach zwanzig Jahren bei der Polizei suchte Jasmin neue Herausforderungen. Spontan nahm sie Kontakt mit dem CIVPOL auf und bewarb sich auf ein Inserat. «Meine Anstellung war ursprünglich auf sechs Monate befristet. Ich hätte nie gedacht, dass ich eineinhalb Jahre im Kosovo bleibe!» 

Fortsetzung

Ein Beitrag zur Friedenssicherung

«Meine Aufgabe in Côte d’Ivoire bestand darin, beim Neuaufbau der ivorischen Polizei allgemein und der Kriminalpolizei im Besonderen mitzuwirken. Ein weiterer Bestandteil meines Einsatzes war der Aufbau einer Datenbank zu Straftätern. Damit konnte ein Wiederholungstäter identifiziert werden. Ein Erfolgserlebnis!» 

Fortsetzung