St.Gallen Institute of Management Latin America Team

Prof. Dr. Vanessa Boanada Fuchs - Geschäftsführerin

Vanessa hat Rechtswissenschaften und internationale Beziehungen (an der PUC-Rio) studiert und ihren Doktortitel in internationalen Entwicklungsstudien am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf (IHEID) erlangt. 

Als Forscherin war Vanessa als Postdoc bzw. Gastwissenschaftlerin an der Universität Campinas, der Michigan State University und der Freien Universität Berlin tätig. Vor ihrer Ernennung zur Direktorin des GIMLA war sie an der Gründung und Koordination der Schweizerischen Schule für Lateinamerikastudien (SSLAS) beteiligt und arbeitete als Projektleiterin im Leading House for the Latin American Region. Vanessas Forschungs- und Lehrinteressen beziehen sich auf die sozio-ökologischen Dimensionen von Infrastrukturprojekten, einschliesslich des Engagements von Interessengruppen. Sie konzentriert sich auch auf dekoloniale Ansätze und die soziale Kontrolle von Rechten und Politiken vor Ort. In ihrer Freizeit unternimmt Vanessa gerne Feldforschungen im Amazonasgebiet und verbringt Zeit mit ihrer Familie beim Trekking, Filme schauen, Tanzen und Lesen.

E-mail: vanessa.boanada@unisg.ch

Dr. Anthony Boanada-Fuchs - Akquisition und Projektleitung

Anthony ist ausgebildeter Architekt und Stadtplaner mit einem Doktortitel in internationalen Entwicklungsstudien (IHEID). Nach Postdoc- und Gastaufenthalten an der Universität von São Paulo (USP-CEM), der Universität Lausanne (UNIL-IDG), der Universität Basel (Europainstitut) und der ETH Zürich (CASE) lehrt er seit 2017 an der Universität St. Gallen. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf bezahlbaren Wohnraum, Immobilienentwickler, Stadtpolitik und Informalität. Neben seiner Arbeit geniesst Anthony es, Vater zu sein, Wintersport und Aktivitäten in der Natur zu betreiben, zu tauchen oder einfach mit einer guten Serie oder einem Film zu Hause zu bleiben.

E-mail: anthony.boanada-fuchs@unisg.ch

Igor Mariano - Kommunikation und Büroleiter

Igor hat Tourismus und Gastgewerbe (Universidade Paulista) studiert und absolviert derzeit einen MBA in Marketing, Kreativität und Innovation. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personal- und Büromanagement, Geschäftsstrategien, Veranstaltungen und Kundenlösungen. Igor hat für grosse internationale Unternehmen und Marken in verschiedenen Positionen gearbeitet, z. B. als Executive Concierge, Betriebs- und Verkaufsleiter sowie als Front Office Supervisor an Bord von Kreuzfahrtschiffen in den USA, den Bahamas und der Dominikanischen Republik. Igor ist ausserdem zertifiziert in Konflikt- und Krisenmanagement sowie in Diversity- und Inklusionsmanagement. Neben seiner Arbeit reist Igor gerne und macht neue Erfahrungen in seinem Land und im Ausland, aber er bleibt auch gerne zu Hause bei seiner Familie, sieht sich Filme an, hört Musik und lädt Freunde zu sich ein.

E-mail: igor.mariano@unisg.ch