Nestlé investiert weitere 100 Mio. Euro in Bük


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Lokale News, 09.11.2021

Der schweizerische Lebensmittelkonzern Nestlé führt den Ausbau seiner Tiernahrungsfabrik fort und investiert abermals einen Eurobetrag in dreistelliger Millionenhöhe in seinen westungarischen Standort. Neben einer hohen Automatisierung werden dabei auch 120 zusätzliche Stellen geschaffen.

Purina Tiernahrungsfabrik in Bük © by Nestlé Hungária Kft.

Erst vor einem Jahr hatte Nestlé eine 50 Mrd. Forint (rund 138 Mio. Euro) umfassende Investition angekündigt, welche 160 neue Arbeitsplätze schaffen sollte. Nun entschied der Lebensmittelkonzern diese Investition um weitere 35 Mrd. HUF aufzustocken und somit weitere 120 Arbeitsplätze nach Ungarn zu bringen.

Bis Ende 2022 wird das Werk in der Lage sein, täglich 90 LKW Ladungen Tiernahrung zu produzieren und in weltweit 50 Länder auf ihren Weg zu bringen. Geschäftsführer Péter Noszek betonte, dass der Schwerpunkt bei dieser Investition auf Innovation und dem Einsatz umweltfreundlicher Lösungen liege. Im Einklang mit den globalen Zielen von Nestlé decken seit 2017 erneuerbare Energien den Bedarf des Werkes, während die anfallenden Industrieabfälle durch Recycling oder Wärmeerzeugung neutralisiert werden.

Aussen- und Aussenwirtschaftsminister Péter Szíjjártó wies darauf hin, dass Nestlé ein Berufsbildungsprogramm im Wert von 725 Millionen HUF auf den Weg bringt, zu dem die ungarische Regierung mit 360 Millionen HUF beitragen werde.