Alle acht Projekte sind seit Ende 2016 erfolgreich abgeschlossen. Die ursprünglich definierten Projekteziele wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen.
Resultate in Slowenien
Ein Überblick über die erreichten Resultate:
Transparente Finanzberichterstattung
232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft besitzen dank der Teilnahme an 20 Seminaren und Studienreisen Kenntnisse im Bereich Finanzberichterstattung und -revision. Die Übersetzung von internationalen Normen auf Slowenisch erleichtert deren Anwendung. Der Erfahrungsaustausch im Bereich der Finanzberichterstattung trägt dazu bei, das Investitionsklima zu verbessern und Finanzdelikten vorzubeugen.
Forschung
Zwölf slowenische Doktoranden und Post-Doktoranden haben dank einem SCIEX-Stipendium einen befristeten Forschungsaufenthalt an einer Schweizer Universität absolviert. Sie stärkten dadurch ihr Fachwissen und nutzten den internationalen akademischen Austausch zur Entwicklung neuer Forschungsansätze.
Projektbeschrieb (PDF, 2 Seiten, 201.4 kB, Deutsch)
Gesundheit
Die Schweiz unterstützte ein Projekt zum Aufbau eines neuen Strahlenbehandlungs-Zentrums in der Universitätsklinik in Maribor und beteiligte sich an der Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme von zwei Linearbeschleunigern. Dadurch können sich Tumorpatientinnen und -patienten aus dem Nordosten Sloweniens einfacher und schneller einer Strahlenbehandlung unterziehen lassen. Dank dem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit dem Onkologischen Institut der italienischen Schweiz (IOSI) des Regionalspitals Bellinzona hat das slowenische Pflegepersonal sein Fachwissen erweitert.
Erneuerbare Energie und Energieeffizienz
Entlang der Autobahn steht eine 648 Meter lange Lärmschutzwand mit Solarzellen. Eine Informationstafel zeigt laufend die Produktion von Solarenergie und die CO2-Einsparungen an. 41 öffentliche Gebäude – vorwiegend Schulen und Kindergärten – heizen mit erneuerbarer Energien. Dank einer Aufklärungskampagne sind 20‘000 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Themen erneuerbare Energie und Energieeffizienz sensibilisiert. Um schweizerisch-slowenische Partnerschaften zu etablieren und Wissen zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu vermitteln, fanden zwei Studienreisen für slowenische Unternehmen und Institutionen in die Schweiz sowie eine Fachtagung mit Schweizer Teilnahme in Slowenien statt.
Projektbeschrieb (PDF, Anzahl Seiten 2, 158.9 kB, Deutsch) (PDF, 2 Seiten, 158.9 kB, Deutsch)
Unterstützungsfonds für NGOs
Nichtregierungsorganisationen erhielten finanzielle Mittel aus einem Unterstützungsfonds, um die Mitwirkung der Zivilgesellschaft an der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes zu fördern und zu stärken. Insgesamt haben sie 23 Projekte umgesetzt, davon zwölf im Umwelt- und elf im Sozialbereich.
Projektbeschrieb (PDF, Anzahl Seiten 2, 140.0 kB, Deutsch) (PDF, 2 Seiten, 140.0 kB, Deutsch)
Partnerschaftsfonds
In Slowenien haben 19 Partnerschaftsprojekte den Austausch von Wissen und Know-how zwischen Schweizer und slowenischen Gemeinden und Institutionen gefördert. So lernten beispielsweise slowenische Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit in Bioschulgärten, wie man nachhaltig Gemüse zieht. Dieses Partnerschaftsprojekt haben das Slowenische Institut für nachhaltige Entwicklung und das Schweizer Forschungsinstitut für den biologischen Landbau gemeinsam umgesetzt.
Projektbeschrieb (PDF, Anzahl Seiten 2, 168.3 kB, Deutsch) (PDF, 2 Seiten, 692.0 kB)