Naturbedingte Risiken
Vor allem im Sommer besteht vielerorts Waldbrandgefahr. Beachten Sie die Ratschläge des spanischen Zivilschutzes:
Proteccion Civil y Emergencias: incendios forestales
Starke Regenfälle können Überschwemmungen, Erdrutsche und Infrastrukturschäden verursachen. Auch der Reiseverkehr kann vorübergehend beeinträchtigt werden.
Sistema Nacional de Cartografía de Zonas Inundables
Die Kanarischen Inseln liegen in einem Erdbebengebiet und zählen mehrere Vulkane. Auch auf dem Festland kommen Erdbeben gelegentlich vor. Beachten Sie die Informationen und Anweisungen der lokalen Behörden, z.B. Absperrungen um die Vulkane, Evakuationsbefehle.
Servicio de Información Sísmico (Spanisch und Englisch)
Proteccion Civil y Emergencias
Auf den Balearen können spezifische Luftdruckschwankungen tsunami-artige Flutwellen auslösen (Rissagas). Beachten Sie die Wettervorhersagen sowie die Informationen und Anweisungen der lokalen Behörden.
Agencia estatal de meteorología
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Erdbeben oder Vulkanausbrüche im Mittelmeerraum Tsunami auslösen, die alle Küstengebiete des Mittelmeeres erreichen können.
Sollte sich während Ihres Aufenthalts eine Naturkatastrophe ereignen, melden Sie sich möglichst rasch bei Ihren Angehörigen und befolgen Sie die Anweisungen der Behörden. Sind die Verbindungen ins Ausland unterbrochen, kontaktieren Sie die Schweizerische Botschaft in Madrid oder das Generalkonsulat in Barcelona.