Delegierte des Bundesrates für die Agenda 2030

Die beiden Delegierten des Bundesrates für die Agenda 2030 leiten alternierend das Direktionskomitee Agenda 2030, dem die Steuerung und Koordination der Umsetzungsarbeiten der Agenda 2030 obliegt. Neben den koordinierenden Tätigkeiten und Repräsentationsfunktionen erstatten die Delegierten dem Bundesrat regelmässig Bericht zur Umsetzung der Agenda 2030.

Portraitbild von Daniel Dubas
Daniel Dubas © D.D.

Daniel Dubas

Daniel Dubas hat an der Universität Lausanne Politikwissenschaften und Stadtentwicklung studiert. Er ist seit 2019 Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030 und leitet das Direktionskomitee Agenda 2030. In dieser Funktion ist er insbesondere für die innenpolitische Umsetzung der Agenda 2030 verantwortlich.

Im Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) leitet Daniel Dubas seit 2013 die Sektion Nachhaltige Entwicklung und ist seit 2019 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zuvor war er von 2009 bis 2013 Projektleiter der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrates und hat von 2007 bis 2009 in der Fachstelle für nachhaltige Entwicklung des Kantons Waadt gearbeitet.

Daniel Dubas
Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030 und Leiter der Sektion Nachhaltige Entwicklung
Bundesamt für Raumentwicklung ARE
3003 Bern

agenda2030@are.admin.ch

Portraitbild von Markus Reubi
Markus Reubi © M.R.

Markus Reubi

Markus Reubi hat an der Universität St. Gallen HSG Rechtswissenschaften studiert und verfügt über ein Executive MBA der Universitäten McGill und HEC in Montreal. Nach verschiedenen Aufgaben im Privatsektor, unter anderem in der Unternehmensberatung, trat er 2003 in den diplomatischen Dienst der Eidgenossenschaft ein.  

Im Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA übernahm nach seiner Ausbildung in Algerien zunächst an der Zentrale in Bern als Mitarbeiter Sektion Internationale Finanzfragen sowie später als stellvertretender Personalchef verschiedene Funktionen. Von 2014 bis 2018 war er für den Aufbau des Swiss Business Hub (Handels- und Investitionsförderung) in Kanada zuständig. Von 2018 bis 2022 war er als Stellvertreter des Botschafters auf der schweizerischen Vertretung in Tokio tätig, wo er für die diplomatischen Aufgaben zuständig war.

Im Juni 2022 wurde er vom Bundesrat zum Delegierten des Bundesrates für die Agenda 2030 ernannt. Gleichzeitig übernahm er die Position des stellvertretenden Leiters der Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit (AWN) im EDA.

Markus Reubi
Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030 und stellvertretender Leiter der Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit.
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
3003 Bern

sts.awn.agenda2030@eda.admin.ch