Schweiz Tourismus Brasilien (ST Brasilien) ist Teil des Generalkonsulats der Schweiz in Sao Paulo. Als öffentlich-rechtliche Körperschaft hat ST die Aufgabe, die in- und ausländische touristische Nachfrage der Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland zu fördern.
Die Entwicklung und Umsetzung von nachfragefördernden Marketingprogrammen sowie die Profilierung der starken, traditionellen und zugleich modernen Tourismusmarke Schweiz im In- und Ausland sind ihre wichtigsten Aufgaben. ST tut dies in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, die rund die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesmitteln. Die Organisation ist kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.
Mit seinen B2B- und B2C-Marketingaktivitäten in Brasilien konzentriert sich ST Brasilien auf Segmente wie Luxus, Familie, Gastronomie und Hochzeit. Zu diesem Zweck arbeitet ST eng mit den wichtigsten Reisebüros und Reiseveranstaltern auf dem Markt sowie mit digitalen Influencern und verschiedenen Medienplattformen zusammen.