Briefmarken-Gemeinschaftsausgabe

Medienmitteilung, 09.12.2016

Im Rahmen der 80-Jahr Feier der offiziellen bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Dominikanischen Republik hat die Schweizer Botschaft, das Instituto Postal Dominicano (INPOSDOM) und die Schweizer Post ein gemeinsames Projekt durchgeführt: Die  Einführung einer gemeinsamer Ausgabe von Jubiläums-Briefmarken.

Bild der Jubiläums-Briefmarken der Schweizerischen Post
Die Jubiläums-Briefmarken der Schweizerischen Post. no copyright

Unter Berücksichtigung der Ähnlichkeiten zwischen den beiden Ländern wie Fläche, Bevölkerung, Bräuche, Gebirge und kristallklarem Wasser, sind die Themen Wasser & Berge zur Realisierung des Entwurfs ausgewählt worden. Von der Schweiz sind der Fenêtre-See und der wohl bekannteste Berg, das Matterhorn ausgewählt worden. Von der Dominikanischen Republik wurden der Strand in Bávaro sowie der Berg Isabel de Torres selektiert.

Die Post-Geschäftsführerin in der Schweiz, Frau Susanne Ruoff teilte in ihrem Brief an den Inposdom-Direktor, Dr. Modesto Gúzman folgendes mit: Die gemeinsame Ausgabe dieser äusserst ansprechend gestalteten Sondermarken stossen bestimmt auf grosse Interesse in beiden Ländern und werden wohl für den einen oder anderen Briefwechsel zwischen Dominikanern und Schweizern genutzt. Die Schweiz und die Dominikanische Republik können ihre Beziehungen intensivieren und die bilateralen Beziehungen noch weiter stärken. In der Bildung, Forschung, Innovation, im Handel, im Tourismus und insbesondere ganz einfach zwischen Freunden.

Wir laden Sie herzlich ein, Briefe aus der Schweiz oder aus der Dominikanischen Republik zu senden und damit diese schöne und bedeutende Ausgabe der Briefmarken zu verbreiten.