Bük

Bük ist eine Stadt im Komitat Vas in Westungarn. Die Grenze zu Österreich verläuft nordwestlich, 10 km entfernt. Bük liegt an der Répce, einem 120 km langen Fluss, der als Rabnitz seine Quelle auf österreichischem Gebiet hat.

► Nestlé

Nestlé eröffnete 2011 in Bük eine neue Pet Food Fabrik. Mit 165 hat sich die Anzahl von Nestlé Arbeitnehmern in Ungarn damit auf 2‘000 erhöht.

Verbindung zur Schweiz

Nestlé S.A. ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Die Hauptverwaltung befindet sich in Vevey. Vevey ist eine der «Perlen an der Schweizer Riviera». Die Lage unmittelbar am See mit prächtigem Blick auf das Alpenpanorama, das ausserordentlich milde Klima und die Weinberge zeichnen die Stadt am Genfersee aus. Noch heute erinnern prächtige Hotels und die mit Palmen gesäumte und blumengeschmückte Seepromenade an die Zeit der Belle Epoque im 18. Jahrhundert. Wohl berühmtester Einwohner war der Komiker Charlie Chaplin, der hier das letzte Vierteljahrhundert seines Lebens verbrachte. Ihm ist am Seeufer ein Denkmal gewidmet.