Bestellung eines Identitätsausweises

Erfassen Sie die Bestellung für Ihren neuen Ausweis online (eine Bestellung pro Person) und folgen Sie den Anweisungen auf der Website:

Wenn Sie im Ausland leben, ist das zuständige Erfassungszentrum in der Regel die Schweizer Vertretung, bei der Sie angemeldet sind. Kontaktieren Sie die Vertretung, falls Sie bei der Online-Bestellung Probleme haben.

Beachten Sie bitte auch die folgenden Hinweise zur Erfassung:

In der Rubrik Lieferadresse

  • Wenn Sie Ihre aktuellen Ausweise weiterhin benötigen, bis die neuen eintreffen, wählen Sie hier bitte «Erfassungszentrum». In der Folge werden Sie kontaktiert, um die Ausweisschriften auszutauschen;
  • Wenn Ihr aktueller Ausweis bei Ihrem Termin im Erfassungszentrum annulliert werden kann, geben Sie bitte Ihre Wohnadresse oder eine andere Lieferadresse an, damit Ihnen der neue Ausweis per Post zugestellt wird.

In der Rubrik Bemerkungen

  • Geben Sie bitte die gewünschten Daten für den Termin an, an dem sie persönlich zur Erfassung der biometrischen Daten erscheinen;
  • Wählen Sie ein anderes Erfassungszentrum in der Schweiz oder im Ausland (d. h. eine andere Schweizer Vertretung im Ausland oder ein kantonales Passbüro), wenn Sie an einem anderen Ort als in der für Ihren Wohnort zuständigen Schweizer Vertretung einen Termin für die Erfassung der biometrischen Daten wünschen.

Sie erhalten eine Empfangsbestätigung für Ihre Online-Bestellung.

Sobald Ihre persönlichen Daten überprüft sind, wird Ihnen der Termin für die biometrische Datenerfassung bestätigt (in der Regel innert Wochenfrist); bei dieser Gelegenheit wird Ihnen auch mitgeteilt, welche Dokumente Sie mitbringen sollen und welche Gebühren bei der zuständigen Vertretung zu begleichen sind.

Die persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Heimatort), die in den Schweizer Reiseausweisen aufgeführt sind, werden dem elektronischen Personenstandsregister der Schweiz (Infostar) entnommen.

Bei Fragen zu einem Ausweisantrag oder zu Ihrem Termin für die Erfassung der biometrischen Daten kontaktieren Sie bitte die für Ihren Wohnort zuständige Schweizer Vertretung.

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Pass- oder ID-Antrag