Film «Unrueh» von Cyril Schäublin

Mittwoch, 05.07.2023 – Donnerstag, 31.08.2023

Film

Film "Unrueh"
Film "Unrueh" Kinodvor

Film «Unrueh» von Cyril Schäublin

Schweiz, 2022, 93’

Schweizer-Deutsch, Französisch, Russisch mit slowenischen Untertiteln

Ab 05.07.2023 im Kinodvor in Ljubljana.

Diese Woche startet im slowenischen Art-Kino Kinodvor Cyril Schäublins Kinospielfilm «Unrueh». Der Spielfilm gewann an der Berlinale den Regiepreis. In der Schweiz erhielt er den Schweizer Filmpreis für die beste Kamera, war aber auch in Kategorien nominiert wie bester Film, bestes Drehbuch und beste Montage. Es folgten weltweit zahlreiche Auszeichnungen.

Die «Unrueh» ist das Schwingsystem in einer Uhr, kann aber auch das Gegenteil von Ruhe bedeuten. Cyril Schäublin verband im Film beides, und zwar mit einer Geschichte in einer kleinen Uhrmacherstadt in der Schweiz im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die junge Fabrikarbeiterin Josephine stellt das mechanische Herzstück der Uhren her, die Unrueh. Während sie sich neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit ausgesetzt sieht, beginnt sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher zu engagieren. Grund: als alleinstehende Frau hatte sie kein Anrecht an Krankenversicherung.

«Schäublin zeigt, wie die vermehrte Verbreitung von Uhren Auswirkungen auf den Arbeitsablauf hat und wie sich unterschiedliche politische Systeme nebeneinander behaupten, und stellt zugleich die Frage, inwieweit die Konstruktionen von «Nation» oder «Zeit» damals geprägt wurden und wie sehr sie bis heute unser Leben bestimmen.» Cornelis Hähnel, Cineman

Darsteller und Darstellerinnen:

Clara Gostynski
Alexei Evstratov
Monika Stalder
Valentin Merz

 

Erste Vorführung: 05.07.2023, 18.45 Uhr 

KinoDvor

Ort: Kinodvor, Ljubljana