Trio John Butcher & dieb13 & Florian Stoffner


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Donnerstag, 06.04.2023 – Donnerstag, 06.04.2023

Konzert; Musik

John Butcher & dieb13 & Florian Stoffner
John Butcher & dieb13 & Florian Stoffner © Cristina Marx / Maxi Schmitz

Konzert kuratiert von Franz Hautzinger:   

«Dieses Konzert ist eine Weltpremiere und wohl ein faszinierendes Treffen von drei Meister der Improvisationsmusik: Das Trio John Buchter (GB), dieb3 (AT) und Florian Stoffner (CH) konzentriert auf den Moment des Erschaffens. Mit offenen Ohren, einer reaktiven Spontanität und sensiblem Instinkt kreieren die drei Komplizen einen Ausdruck zwischen Kammermusik und klangmalerischen Verdichtung und Ausfransung.«

John Butcher (Tenor und Sopran Saxophone) ist Improvisationsmusiker und Komponist. Mit seiner speziellen Spielart lotet er Feedbacks und unübliche Akustik aus und entführt damit in eine eigene, faszinierende Klangwelt mit sehr präziser Ausdrucksweise. In den letzten Jahrzehnten hat er sowohl Solo als auch mit vielen Musiker/innen gespielt unter anderem mit Derek Bailey, John Stevens,  Marc Sanders, John Edwards, Christian Marclay, Gerry Hemingway, Magda Mayas, Sophie Agnel uvm. Ebenso tritt er in grösseren Formationen und mit Orchester auf (von Butch Morris bis WDR Sinfonieorchester).  

dieb13 (Dieter Kovačič) hat als Musiker, Konzertveranstalter und Filmemacher Wien in diesen Bereichen stark mitgeprägt und ist in der internationalen Improvisationsszene tief verwurzelt. Der experimentelle Turntable-Musiker spielt in Gruppen und Ensembles der freien Improvisation von elektronischer Musik bis Jazz und Orchester. (z.B. mit Mats Gustafsson, Martin Siewert, Isabelle Duthoit, Phil Minton, Hans Koch uvm). Stetig auf der Suche nach neuen Sound-Quellen erschafft sich dieb13 seit Jahrzehnten ein eigenständiges, fortlaufend wachsend Soundsortiment oft unüblicher Herkunft.   

Florian Stoffner ist einer der wichtigen europäischen Gitarristen der letzten 10 Jahre. Er entwickelte mit seiner Jazzgitarre und wenig Effekten einen eigenen technischen Stil und Ausdrucksweise und arbeitet hauptsächlich mit Musiker/innen des Free Jazz und der freie Improvisation. Zum Beispiel mit Paul Lovens, Rudi Mahall, Hans Koch, Lionel Friedli. Ebenso komponiert er für und spielt mit der Schweizer Rapperin und Poetin Anna Frey.

Die Schweizer Veranstalterin Corinne Studer ist Initiatorin des Kulturvereins free music forum. Seit 2022 veranstaltet sie die free music forum Konzertreihe - Konzerte mit internationaler Besetzung aus dem Bereich Free Jazz und freie Improvisation. Das spezielle an dieser Konzertreihe: Das Programm wird von einem Team international renommierter Musiker/innen zusammengestellt und garantiert so Einblicke in verschiedene Szenen. Die Grazer Pianistin Elisabeth Harnik mit Fokus auf MusikerInnen aus Südosteuropa. Der Burgenländische Trompetenspieler Franz Hauztinger mit Fokus auf Frankreich, wo er lange lebte. Die beiden Kontrabassisten Joel Grip & Antonio Borghini mit Fokus auf die (internationalen) Szene in Berlin. Corinne Studer wiederum kuratiert in Kollaboration mit österreichischen Festivals und Veranstaltern um interessante internationale Acts nach Wien zu holen.

Konzert:
6. April 2023, 20 Uhr

Ort: Celeste, Hamburgerstrasse 18, 1050 Wien