Der Generalkonsul

Urs Schnider
Urs Schnider © EDA

Urs Robert Schnider wurde 1960 in Luzern geboren und ist in Engelberg aufgewachsen.

1984 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein und durchlief seine Ausbildung in Bern und in San Francisco. Nachfolgend war er in Berlin (West), Beijing, Madrid, Costa Rica, Dubai, Bern, Frankfurt und Doha eingesetzt. Von 2017 bis 2021 war er Botschafter der Schweiz in Santo Domingo mit Zuständigkeiten für die Dominikanische Republik, Antigua & Barbuda, Commonwealth Dominica und St. Kitts & Nevis. Als Missionschef stand er ebenfalls dem regionalen Konsularzentrum vor, das auch für die konsularische Betreuung der Auslandschweizergemeinde in Haiti verantwortlich war.

Am 4. Oktober 2021 hat er die Leitung des Generalkonsulates übernommen. Stuttgart ist für ihn ein Wunscheinsatz, weil die kulturellen, sprachlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Baden-Württemberg sehr ausgeprägt, wichtig und von gegenseitigem Interesse sind. Diese Regionen beidseits der Grenzen sind mehr als nur wohlfunktionierende Räume: man ist sich eben auch freundschaftlich verbunden.

Urs Schnider ist verheiratet mit Frau Edith Schnider-Helfenstein und Vater dreier erwachsener Kinder.

Aufgaben des Generalkonsuls und seines Teams

Die Wahrung der Interessen der Schweiz und deren Bürgerinnen und Bürger stehen im Zentrum der Aufgaben. Diese umfassen konsularische Dienstleistungen für die fast 30‘000 im Bundesland Baden-Württemberg niedergelassenen, sowie für durchreisende Schweizerinnen und Schweizer.

In den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Verkehr befasst sich das Generalkonsulat mit der allgemeinen Kontaktpflege und Förderung der Beziehungen, die in Süddeutschland von grenzüberschreitender Bedeutung sind.

Für die Unterstützung der Schweizer Exportwirtschaft und des Wirtschaftsstandortes Schweiz ist der Swiss Business Hub Germany von Switzerland Global Enterprise (S-GE) zuständig. Er ist dem Generalkonsulat angegliedert.