1. August Feier mit Jubiläen

Lokale News, 01.08.2015

Das 25-jährige Jubiläum des Schweizer Vereins Ungarn und das 10-jährige Jubiläum des Swiss Business Club wurden in Budapest am 1. August im grossen Stil gefeiert.

 

Der Minister für Human Ressourcen, Zoltán Balog bei seiner Rede zur 1. August Feier
Der Minister für Human Ressourcen, Zoltán Balog bei seiner Rede zur 1. August Feier © Bartos Gyula 2015

Für einen speziellen Anlass braucht es auch aussergewöhnliche Gäste. Unter den Rednern und Anwesenden befanden sich Minister Zoltán Balog, Frau Katalin Csöbör, Präsidentin der Freundschaftsgruppe Schweiz-Ungarn im ungarischen Parlament, Herr Nationalrat Roland Borer, Herr René Seiler, Leiter unseres Konsularcenters in Wien und Vertreter der Schweizer Vereine aus Kroatien, der Slowakei, Slowenien und aus Innsbruck.

Minister Balog erinnerte an die Person von Frau Raymonde Berthoud, die für den Schweizer Verein während Jahrzehnten eine tragende Figur war. Sie war während des 2. Weltkriegs für das Internationale Rote Kreuz in Budapest tätig und war an der Seite von Vizekonsul Carl Lutz und dem IKRK-Delegierten Friedrich Born an der Rettung von zahlreichen Juden beteiligt. Minister Balog war vorher Pfarrer in der deutschsprachigen reformierten Kirche, wo sich die Schweizerkolonie traf, als der Schweizer Verein zu Zeiten des Kommunismus verboten war.

Botschafter Paroz hat daran erinnert, dass nach dem Aufstand von 1956 rund 12‘000 Ungaren in der Schweiz ein neues Zuhause gefunden haben und dass sie in der Zwischenzeit zum Teil wieder nach Ungarn zurückgekehrt sind. Dies ist mit ein Grund, dass im Schweizer Verein Ungarn vorwiegend Ungarisch und nicht eine Schweizer Landessprache gesprochen wird. Er hat zudem auf das Programm schweizerisch-ungarischer Freundschaft hingewiesen, im Rahmen dessen der Ständeratspräsident Claude Hêche im September nach Ungarn kommen wird und dass Ungarn am kommenden Weihnachtsmarkt in Montreux Ehrengast sein wird. Nationalrat Roland Borer, der Präsident des Schweizer Vereins Ungarn, Tamás Simoka, und der Vertreter des Swiss Business Club, Zoltán Ványi, haben ebenfalls in feierlicher Weise das Wort an die Anwesenden gerichtet.

Die Klänge des Alphorns von Franz Keller, die Klarinette und das Schwyzerörgeli von Hanspeter und Cornelia Zehnder haben die Heimat deutlich näher gebracht; sie haben aber auch die ungarische Nationalhymne gefühlvoll vorgetragen. Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Raclette und einem kompletten Menu zum Abendessen reichlich gesorgt.